Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Gruss an die Flagge von Süd-Korea
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
KoryotigerXXL #1
Mitglied seit 02/2006 · 15 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Gruss an die Flagge von Süd-Korea
Hallo zusammen! :-)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es einen Spruch bzw. Satz den ein Koreaner sagt wenn er sich zur National Flagge dreht und die recht Hand aufs Herz legt? Wenn ja, wie lautet dieser? Wie wird er geschrieben und vor allem wie spricht man diesen richtig aus?

Schönen Gruß KoryotigerXXL
santoki (Ehemaliges Mitglied) #2
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
text deleted
Dieser Beitrag wurde am 07.03.2006, 16:51 von Unbekannter Benutzer verändert.
Avatar
푸른바다 #3
Benutzertitel: Blau...
Mitglied seit 01/2006 · 33 Beiträge · Wohnort: seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: 국기에 대한 맹세
Meinst du "국기에 대한 맹세"??? Ich kann nicht ueber das auf Deutsch genau sagen oder erzaellen.
auf koreanisch... " 나는 자랑스런 태극기 앞에 조국과 민족의 무궁한 영광을 위하여 몸과 마음을 바쳐 충성을 다할 것을 굳게 다짐합니다. "  :-p
매일매일이 새롭고 행복했으면...
santoki (Ehemaliges Mitglied) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
text deleted
Dieser Beitrag wurde am 07.03.2006, 16:51 von Unbekannter Benutzer verändert.
santoki (Ehemaliges Mitglied) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
text deleted
Dieser Beitrag wurde am 07.03.2006, 16:52 von Unbekannter Benutzer verändert.
Avatar
Chung-Chi #6
Mitglied seit 07/2005 · 658 Beiträge · Wohnort: 서울
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Den Spruch, den 푸른바다 zitiert hat, kenne ich auch vom Taekwondo in Korea. Da stellt man sich vor die Fahne, legt die Hand aufs Herz und sagt diesen Spruch auf. Oder vielleicht könnte man auch sagen: man skandiert ihn.

나는 자랑스러운 태극기 앞에 조국과 민족의 무궁한 영광을 위하여 몸과 마음을 바쳐 충성을 다할 것을 굳게 다짐합니다

Aussprache: Naneun jarangseureoun taegeukgi ape joguggwa minjoge mugunggan yeonggwangeul wihayeo momgwa maeumeul bacheo chungseongeul dahal geoseul gudge dajimnida.

Uebersetzt bedeutet er:

Ich verspreche fest vor der geliebten Taegeukgi (=Name der koreanischen Nationalflagge), meinen Körper und mein Herz der ewigen Ehre meines Vaterlandes und Volkes treu zu widmen.

Ehrlichgesagt gesagt kam ich mir immer ein bisschen doof vor, wenn ich vor der Fahne stehen und diesen Spruch mitaufsagen musste. Allerdings wird ja in dem Spruch Korea nicht explitzit genannt und ich habe es schon als meine Aufgabe in Korea angesehen, Deutschland gut zu repraesentieren. Da ich aber in einem Deutschland aufgewachsen bin, das geschichtlich bedingt nach wie vor Angst vor einem zu großen, ins Perverse gekehrten Nationalstolz hat, haette ich mich wahrscheinlich wesentlich unwohler gefuehlt, wenn ich den Eid nicht im Angesicht der Taegeukgi sonder im Angesicht der deutschen Flagge haette leisten sollen.
KoryotigerXXL #7
Mitglied seit 02/2006 · 15 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Flaggen Gruss
Hallo zusammen!

ich war Gestern in einem Tae Kwon Do Do-Jang zu Gast dort haben sie so etwas gemacht.
Aber nicht ganz so lang und eher ohne etwas aufzusagen! Konnte es nicht richtig Verstehen aber es kamen laute wie Taegeukgi, Mok und Bao vor. Viel mehr wurde da nicht gesprochen, es wirkte eher wie ein Komanndo zur Flagge, Hand aufs Herz,Anfangen...  dann war Ruhe... und Ende! Danach kam das übliche Kommando zum Achtung und Verbeugen.

Vieleicht hat von euch jemand eine Idee, was da gesprochen wir! :huh:

Schönen Gruß
KoryotigerXXL
Avatar
iGEL (Administrator) #8
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin KoryotigerXXL!

Noch kürzer als das von Chung-Chi? Ich finde, das klingt ziemlich vielversprechend.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Youn Ju #9
Mitglied seit 10/2005 · 21 Beiträge · Wohnort: Marburg (Hessen)
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: hm..
Ich hab diesen Satz fast vergessen.

Ich denke mal, heutzutage braucht man nicht unbedingt mitsprechen. oder???
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 08.12.2016, 03:07:02 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz