Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Gruss an die Flagge von Süd-Korea
This ad is presented to unregistered guests only.
KoryotigerXXL #1
Member since Feb 2006 · 15 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Gruss an die Flagge von Süd-Korea
Hallo zusammen! :-)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es einen Spruch bzw. Satz den ein Koreaner sagt wenn er sich zur National Flagge dreht und die recht Hand aufs Herz legt? Wenn ja, wie lautet dieser? Wie wird er geschrieben und vor allem wie spricht man diesen richtig aus?

Schönen Gruß KoryotigerXXL
santoki (Former member) #2
No profile available.
Link to this post
text deleted
This post was edited on 2006-03-07, 15:51 by Unknown user.
푸른바다 #3
User title: Blau...
Member since Jan 2006 · 33 posts · Location: seoul
Subject: 국기에 대한 맹세
Meinst du "국기에 대한 맹세"??? Ich kann nicht ueber das auf Deutsch genau sagen oder erzaellen.
auf koreanisch... " 나는 자랑스런 태극기 앞에 조국과 민족의 무궁한 영광을 위하여 몸과 마음을 바쳐 충성을 다할 것을 굳게 다짐합니다. "  :-p
매일매일이 새롭고 행복했으면...
santoki (Former member) #4
No profile available.
Link to this post
text deleted
This post was edited on 2006-03-07, 15:51 by Unknown user.
santoki (Former member) #5
No profile available.
Link to this post
text deleted
This post was edited on 2006-03-07, 15:52 by Unknown user.
Chung-Chi #6
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Den Spruch, den 푸른바다 zitiert hat, kenne ich auch vom Taekwondo in Korea. Da stellt man sich vor die Fahne, legt die Hand aufs Herz und sagt diesen Spruch auf. Oder vielleicht könnte man auch sagen: man skandiert ihn.

나는 자랑스러운 태극기 앞에 조국과 민족의 무궁한 영광을 위하여 몸과 마음을 바쳐 충성을 다할 것을 굳게 다짐합니다

Aussprache: Naneun jarangseureoun taegeukgi ape joguggwa minjoge mugunggan yeonggwangeul wihayeo momgwa maeumeul bacheo chungseongeul dahal geoseul gudge dajimnida.

Uebersetzt bedeutet er:

Ich verspreche fest vor der geliebten Taegeukgi (=Name der koreanischen Nationalflagge), meinen Körper und mein Herz der ewigen Ehre meines Vaterlandes und Volkes treu zu widmen.

Ehrlichgesagt gesagt kam ich mir immer ein bisschen doof vor, wenn ich vor der Fahne stehen und diesen Spruch mitaufsagen musste. Allerdings wird ja in dem Spruch Korea nicht explitzit genannt und ich habe es schon als meine Aufgabe in Korea angesehen, Deutschland gut zu repraesentieren. Da ich aber in einem Deutschland aufgewachsen bin, das geschichtlich bedingt nach wie vor Angst vor einem zu großen, ins Perverse gekehrten Nationalstolz hat, haette ich mich wahrscheinlich wesentlich unwohler gefuehlt, wenn ich den Eid nicht im Angesicht der Taegeukgi sonder im Angesicht der deutschen Flagge haette leisten sollen.
KoryotigerXXL #7
Member since Feb 2006 · 15 posts
Subject: Flaggen Gruss
Hallo zusammen!

ich war Gestern in einem Tae Kwon Do Do-Jang zu Gast dort haben sie so etwas gemacht.
Aber nicht ganz so lang und eher ohne etwas aufzusagen! Konnte es nicht richtig Verstehen aber es kamen laute wie Taegeukgi, Mok und Bao vor. Viel mehr wurde da nicht gesprochen, es wirkte eher wie ein Komanndo zur Flagge, Hand aufs Herz,Anfangen...  dann war Ruhe... und Ende! Danach kam das übliche Kommando zum Achtung und Verbeugen.

Vieleicht hat von euch jemand eine Idee, was da gesprochen wir! :huh:

Schönen Gruß
KoryotigerXXL
iGEL (Administrator) #8
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin KoryotigerXXL!

Noch kürzer als das von Chung-Chi? Ich finde, das klingt ziemlich vielversprechend.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Youn Ju #9
Member since Oct 2005 · 21 posts · Location: Marburg (Hessen)
Subject: hm..
Ich hab diesen Satz fast vergessen.

Ich denke mal, heutzutage braucht man nicht unbedingt mitsprechen. oder???
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-04-23, 20:19:02 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz