Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Guk-Gi & Taegukki bzw Kuk-ki
Welcher Unterschied?
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
MartArtist (Gast) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Guk-Gi & Taegukki bzw Kuk-ki
Leute hab da mal ne Frage.

Dieses Zeichen 국기 steht doch für Guk-Gi und soll Selbstdisziplin heißen. Nun habe ich das durch einen koreanischen Bekannten überprüfen lassen und dieser war sich nicht sicher. Er ist der Meinung, das dieses Zeichen für die Nationalflagge Süd-Koreas steht. Durch den Sport weiß ich aber, daß die Flagge doch Taegukki bedeutet. Kann mir jemand Klarheit verschaffen?
Avatar
montesuna #2
Mitglied seit 10/2007 · 201 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hi MartArtist,

im Koreanischen benutzt man ein Alphabet. Guk-Gi ist daher einfach die Romanisierung von 국기, was - übersetzt - "Flagge" heißt. Es kann natürlich noch andere Bedeutungen haben, allerdings müsste man sich da erstmal die chinesische Schreibweise anschauen...
"Taegukgi" ist der Name der südkoreanischen Flagge, vergleichbar in etwa wie der "Union Jack" bei den Briten...
damm (Gast) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
ja,, Guk-Gi 국기 bedeutet allgemeine Nationalflagge und Taegukgi 태극기 (kein '국' sondern '극') ist südkoreanische Nationalflagge. '국' bedeutet die Nation oder das Land, '기' ist die Flagge. '태극' ist das Zeichen auf 태극기, was ein Kreis mit rot und blau ist.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 05.12.2016, 01:20:49 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz