Member since Oct 2007 ·
49 posts · Location: z.ZT in Seoul,Südkorea
Group memberships: Benutzer
In reply to post ID 12225
Subject: Höflichkeit der Koreaner,meine Erfahrungen
Hallo ,
ich wollte jetzt auch noch was dazu sagen .Ich hatte jetzt Besuch aus Deutschland und wir waren sehr viel unterwegs .3 Mädels ,die eindeutig ein wenig üppiger als die meisten Koreanerinnen sind.Es kamen verschiedene Reaktionen,aber im Großen und Ganzen versuchen die Koreaner höflich zu sein.
Wir hatten aber in der Subway den Fall ,daß uns ein Mann ständig in den Ausschnitt geschielt hat.(Aber das hätte auch in Deutschland passieren können.Wir haben uns dann einfach verzogen,in das nächste Abteil.Ansonsten wird man aber sehr höflich behandelt und auch die Rempelei darf man nicht ernst nehmen ,denn Sie denken sich nichts dabei.Wir sind einfach auch diese Menschenmassen nicht gewöhnt.
Anders sieht es ,laut Aussagen meines Mannes und einiger Arbeitskollegen meines Mannes ,wenn die Koreaner reklamieren.Denn da wurde mir erzählt ,daß auch mal ein Koreaner einen Hieb in den Bauch bekommen hat ,weil der Kunde nicht zufrieden war.Oder aber da wurde von einem reichen Sohne auch schon mal die Pistole im Handschuhfach gezeigt.(im Auto)
Reklamierende Kunden hatten aber auch schon aus lauter Wut das eigene Auto mit Werkzeug beworfen.
Aber gegenüber "Langnasen" werden Sie normalerweise nicht ausfallend.
Im Gegenteil möchten die Koreaner sehr oft behilflich sein ,nur denke ich eben ,daß die Sprachbarriere ein großes Hindernis ist.Manchmal kommt man aber mit Händen und Füßen auch weiter.
Mein Besuch war sehr positiv überrascht.Ich selber bin sehr gerne hier ,auch wenn mir die Menschenmassen manchmal nicht geheuer sind ,aber wenn man normlerweise in einem kleinen Dorf mit 10000 Einwohnern lebt ,kann das auch nicht anders sein.
Wir wurden auch von Kollegen meines Mannes in Deutschland gewarnt hierher zu gehen ,aber manchmal ist es nur der Neid ,der spricht .Da nicht alle Ehemänner Ihre Frauen überreden können die Heimat auch nur vorrübergehend zu verlassen, ist es vielen nicht möglich.
Ich bereue es nicht ,hier zu sein.Mir fehlt hin und wieder meine Tochter ,die in Deutschland Ihr ABI macht,aber sonst.Naja Dinge wie mehr Auswahl an Obst oder Joghurt wäre schön ,ist aber nicht lebensnotwendig.Was mir hier am Besten gefällt ,daß man sich hier ohne Auto fast besser bewegen kann als mit.Die Anbindungen an Busse und Bahn sind sehr gut ,man muß nicht stundenlang warten und die Preise sind dafür sehr günstig.Als Frau kann man sich sehr sicher bewegen ,ohne Angst zu haben.(in Kuwait würde das anders aussehen)
Nur das Essen hin und wieder (sorry an alle koreanische Essen Fans)macht mir zu schaffen ,da ich eigentlich kein scharfes Essen mag.Aber das ist auch in Deutschland nicht anders.
Die milden Varianten mag ich dafür und die Mandu s liebe ich heiß und innig.
Alles in allem ,ein wunderschönes Land mit sehr netten Menschen und manchen nicht so netten ,die es aber in Deutschland genauso gibt.
Ich würde es allen empfehlen ,wenn es die Möglichkeit gibt ,nutzt es .Die Erfahrungen nimmt einem keiner und auch im Arbeitsleben kann dann immer wieder mal eine Tür aufgehen ,und man kommt weiter.
Grüße
Miri
DeutscherClubSeoul.de