Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
KumSul
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
mvonx #1
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: KumSul
Hallo Leute, erst mal guten Tag.
Vielleicht kann mir hier endlich jemand weiterhelfen ?
Ich suche die Schriftzeichen für Kumsul, vielleicht gibt es auch historische Schriftzeichen dafür. Die Schriftzeichen für Kumdo sind relativ einfach zu finden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Avatar
Chung-Chi #2
Mitglied seit 07/2005 · 658 Beiträge · Wohnort: 서울
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Sino-Koreanische Schriftzeichen von Keomsul
Kukst du hier:

http://kr.dic.yahoo.com/search/kor/search.h…?p=%B0%CB%BC…

oder gleich hier:

劍術

Viele Gruesse,
Chung-Chi
mvonx #3
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: KumSul
 :-)  ...erst mal Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich mit dem Link nicht viel anfangen( ich kann halt die Schriftzeichen nicht lesen)
Was habe ich unter Sino-koranische Schriftzeichen zu verstehen ? Ich habe mal mit dem Babelfish herumprobiert http://babelfish.altavista.com/translate.dyn
,dort sahen die Schriftzeichen aber völlig anders aus...ich glaub ich brauche noch ne kurze Einweisung in Geschichte  ;-)
Bedeutet Keumsul denn das gleiche wie KumSul, sorry aber ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Freue mich wenn Du mir das mal kurz erläutern könntest.

Vielen Dank
Mvonx
Avatar
Chung-Chi #4
Mitglied seit 07/2005 · 658 Beiträge · Wohnort: 서울
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: kumsul
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du das koreanische Wort: 검술 (Geomsul) Das kann man entweder - wie du - als "Kumsul" oder "Geomsul" transkribieren. (Keomsul war falsch - kleiner Aussetzer von mir).

Geom bedeutet Schwert und Sul bedeutet Kunst. Das ganze bedeutet also "Schwertkunst". Das Geom in 검도 (Geom-Do) bedeutet wieder Schwert und Do Weg. Also der Weg des Schwertes.

Geomdo ist das gleiche Wort wie das japanische Wort "Kendo". (Die Japaner sprechen das Schriftzeichen für Schwert anders aus)

Sino-koreanische Schriftzeichen sind die chinesischen Schriftzeichen, die von den Koreanern verwendet werden. Man nennt sie auch Hanja. Sie sehen großteils genauso aus, wie die Schriftzeichen, die die Chinesen und Japaner verwenden, teilweise benutzen die Koreaner aber noch die Langform, während Japaner und Chinesen schon auf die Kurzform umgestiegen sind.

Im täglichen Leben wird in Korea aber vorallem das Hangeul benutzt. Das ist eine Buchstabenschrift. Mit der Buchstabenschrift schreibt man (wie ich schon oben sagte) Geomsul so: 검술
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2006, 13:16 von Chung-Chi verändert.
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Erstmal willkommen, mvonx. :)

Eine Ergänzung zu Chung-Chis Beitrag (danke für die Übersetzung, das hätte ich nicht gekonnt, da ich das Wort nicht kannte): Die Koreaner verwenden, wenn sie nicht wie üblich in Hangeul schreiben, wie die Taiwaner, Hongkonger und viele Überseechinesen die traditionellen Langzeichen der Chinesischen Schrift. Japan und die VR China haben die Schriftzeichen mit zwei unterschiedlichen Verfahren vereinfacht. Ich glaube aber nicht, dass die Koreaner eine der beiden Variationen der Chinesischen Schrift übernehmen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
mvonx #6
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ok, jetzt hast Du mir sehr geholfen,

also sind dies die Sino-koreanische Schriftzeichen (Hanja) 劍術 für Kumsul
und diese die Buchstabenschrift  검술 für KumSul
Richtig verstanden ???

Hast Du zufällig noch die Sino-koreanische Schriftzeichen für Geom-Do
für mich.


und vielen Dank das Du Dir so viel Zeit genommen hast mir alles ausführlich zu erklären. :-)
Avatar
iGEL (Administrator) #7
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Laut der englischen Wikipedia sind die Hanja von Geomdo: 劍道.

검술 und 劍術 haben absolut die gleiche Bedeutung (nämlich Geomsul/Kumsul), nur das erste mal ist es in Hangeul und das zweite mal in Hanja geschrieben. Wie du sehen kannst, sind die das erste Zeichen bei Geomdo und Geomsul gleich, und das zweite von Geomdo entspricht dem von Taekwondo, was dafür spricht, dass die Angabe der Wikipedia stimmt.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
mvonx #8
Mitglied seit 01/2006 · 8 Beiträge · Wohnort: Westerwald
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Kumsul
Vielen Dank Ihr habt mir da echt weitergeholfen.

Besucht mich doch mal auf meiner Webseite vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen als Korea Profis  ;-)

www.schwertkampftechnik.de

Viele Grüße  und vielen Dank nochmal
Mario
Avatar
iGEL (Administrator) #9
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo mvonx!

Ich empfehle dir, deine Seite unbedingt mit HTML zu machen. Es hat schon seine Gründe, warum praktisch keine größere Website komplett mit Flash gemacht wurde, denn HTML hat viele Vorteile. Es ist benutzerfreundlich, da die Bedienung bekannt ist, Scrollleisten sind da, wo man sie erwartet, der Zurück- und Reloadbutton funktioniert wie gewünscht, man kann die Schriftgröße anpassen. Es ist behindertengerecht (oder kann es zumindest sein), da Texte vorgelesen werden können, Flashfilme aber nicht. Und es ist Suchmaschinengerecht. Eine Suchmaschine läd eine Seite zur Analyse aus dem Netz und indiziert sie. Wenn deine Seite aber keinen Text enthält, wird sie als inhaltsleer interpretiert, ergo wird sie sehr schlecht bewertet und taucht dann vielleicht irgendwo auf Seite 20 bis 30 auf, wo sie niemand mehr findet. Die Wichtigkeit von Suchmaschinen sollte man nicht unterschätzen, ich habe im Januar rund 1000 Weiterleitungen von Google bekommen, aber insgesamt weniger als 500 von anderen Seiten.

Du kannst ja das nette Flashintro lassen, aber den Rest der Seite würde ich wirklich mit HTML machen. Du solltest aber einen HTML-Link zum überspringen des Intros anbieten.

Mache ruhig erstmal ein ganz einfaches Design, wichtig ist vor allem der Inhalt. Der Besucher interessiert sich vor allem für den Inhalt, wie die Seite aussieht ist (solange es keine Katastrophe ist) ziemlich egal. Dann kannst du es später anpassen. Hier im Forum habe ich z. B. auch nur das Standarddesign verwendet und mich um Beiträge bemüht.

Texte habe ich bei dir bisher gar nicht gefunden, liegt aber vielleicht auch daran, dass alle Popups bei mir geblockt wurden (offenbar noch ein Nachteil von Flash). Auf Ton würde ich, abgesehen vom Intro und den Videos komplett verzichten. Von der Hintergrundmusik auf der Hauptseite war ich jedenfalls schon nach weniger Minuten genervt.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Lovelylotos #10
Benutzertitel: lovelylotos
Mitglied seit 01/2006 · 11 Beiträge · Wohnort: Freiburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Betreff: Oh....
Hallo, mvonx!
Ich habe KumSul, also auf koreanisch 검술, mit 금슬 verwechselt!! hahahahahaha!  :blush:
uebrigens, 금슬 ist  琴瑟, 1. a Korean harp and a Korean lute, 2. die Liebe zwischen dem Ehepaar.
Wahrscheinlich war ich schon muede, oder?  :-O

gute Nacht!  ;-)
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 08.12.2016, 03:06:50 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz