Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Silvester
in Korea
This ad is presented to unregistered guests only.
hekatonikles (Former member) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Silvester
Hallo alle zusammen,

Ich habe gestern erfahren, dass heute wohl koreanisches Silvester bzw. Silvester in Korea.
Aus diesem Anlass möchte ich allen (besonders den Koreanern/Koreanerinnen) ein frohes neues Jahr wünschen :*)  :-D

english mode ON
Hello everybody,

Yesterday I learned that there's a new year's celebration in Korea today.
Therefore I wanted to wish you all the best and a happy new year.  :*)  :-D
english mode OFF
Martin #2
User title: Fighting....
Member since Dec 2005 · 447 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hi,

Gutes Neues  :-)
Willkommen im Jahr des Hundes!

Happy New Year  :-)
Welcome to the Year of the Dog!
Sani #3
Member since Jan 2006 · 105 posts · Location: Hessen, 서울(부근)
Subject: Silvester
Hello everybody,

I wish you a happy new Year!

Sani
iGEL (Administrator) #4
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
In reply to post #2
Moin!

설날 (Seollal) ist morgen, am 29. Januar. Okay, in Korea ist es jetzt schon soweit. ;)

In Korea wird normalerweise auch der Gregorianische Kalender verwendet (seit wann eigentlich?), aber viele Feiertage richten sich noch immer nach dem chinesischen Mondkalender. Auch besonders ältere Koreaner feiern ihren Geburtstag noch nach diesem Kalender (was unter Umständen dazu führt, dass sie manchmal in einem Jahr 2x Geburtstag haben und dann wieder gar nicht ;)).

Seollal ist meines Wissens zusammen mit 추석 (Chuseok, Erntedankfest) der wichtigste Feiertag. Man fährt nach Hause zu den Eltern (des Mannes?), was dazu führt, dass an diesem Wochenende 75% aller Südkoreaner auf dem Weg quer durch das Land ist. Das ergibt natürlich ein furchtbares Verkehrschaos, ich hab gehört, dass man manchmal 12 Stunden für eine Strecke braucht. Und das in einem Land mit gut ausgebauten Autobahnen und einer maximalen Ausdehnung von ca. 400 Kilometern!  :scared:  8-(

Bei den Eltern macht man dann eine traditionelle Verbeugung (새배, Saebae genannt. Im übrigen Jahr heißt sie 절, Jeol und man verbeugt sich bis auf den Boden). Kinder bekommen dafür dann meistens Geld. Außerdem wird eine spezielle Suppe gegessen, 떡국 (Ddeokguk, eine Reistaschensuppe) genannt. Dadurch wird man ein Jahr älter.

Ja, Koreaner werden nicht an ihrem Geburtstag älter (den sie trotzdem feiern), sondern an Seollal. Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist es bereits ein Jahr alt, und an Seollal wird man ein Jahr älter. Das ist auch heute so, wer nach Korea reist, wird sicher oft nach dem Geburtsjahr gefragt, wenn es ums Alter geht, damit der koreanische Gesprächspartner das Alter richtig einschätzen kann. :D

Ein traditionelles Spiel an Seollal ist 윷놀이 (Yutnori). Dies ist eine Art "Mensch ärgere dich nicht", aber etwas trickreicher. Man kann nämlich, wenn man Glück hat, Abkürzungen nehmen und Steine zusammenfassen und gemeinsam ziehen (können dann natürlich auch gemeinsam rausgeworfen werden). Gewürfelt wird dabei mit Stäbchen. :) Ich hab es heute das erste mal gespielt.

So, nun aber: 새해 복 많이 받고 건강해라! (Saehae mani batgo geon-ganghaera! = Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!)

Johannes
PS: Ich habe heute Seollal gefeiert, weil meine Gastgeber morgen wie jeden Sonntag in die Kirche wollen. ;)
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
hekatonikles (Former member) #5
No profile available.
Link to this post
Durch puren Zufall haben ein Freund von mir und ich gestern einer koreanischen Silvesterfeier beiwohnen können. Das war sehr interessant.
Zudem gab es dort auch koreanisches Essen (und die erwähnte Suppe). Das war für mich das erste Mal, dass ich koreanisches Essen probieren konnte und ich muss sagen ich war sehr angenehm überrascht.

Alles in allem war es ein sehr schöner Abend. Und mein Drang danach die koreanische Sprache zu erlernen ist nun noch größer (da 90% der Ansprachen auf koreanisch waren)... :-D
Lovelylotos #6
User title: lovelylotos
Member since Jan 2006 · 11 posts · Location: Freiburg
Group memberships: Benutzer
Subject: 새해 복 많이 받으세요! :)
Hallo, zusammen!
Ja, heute ist es in Korea Neues Jahr mit dem Mondkalender.
Ich haette heute morgens 떡국 essen sollen, aber leider habe ich es noch  nicht gegessen. Dann, wahrscheinlich bin ich immer noch 1 Jahr jung, oder? ;)
Uebrigens, Johannes, du hast,

"새해 복 많이 받고 건강해라! (Saehae mani batgo geon-ganghaera! = Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!)"

so geschrieben, es war sehr schoen, aber ich finde, du hast vergessen, "Bok" zu schreiben, oder?  ^_^

Es klingt total freundlich! Normalerweise sagt man, 새해 복 많이 받고 건강하세요! (Saehae Bok mani batgo geon-ganghaseyo!).. Oder? Natuerlich kann man unter Freunden einfach duzen, wie du geschrieben hast. 
Bloß habe ich kurz über den hoeflichen Form auf Koreanisch. :) Manchmal ist es fuer mich auch sehr schwer, wenn ich mit anderen unterhalten. Ab und zu ueberlege ich auch, ob ich duzen soll oder siezen soll.  :rolleyes:
iGEL (Administrator) #7
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!
Quote by Lovelylotos:
Ich haette heute morgens 떡국 essen sollen, aber leider habe ich es noch  nicht gegessen. Dann, wahrscheinlich bin ich immer noch 1 Jahr jung, oder? ;)
Juhu, wir haben das Mittel für ewige Jugend gefunden! :D

Uebrigens, Johannes, du hast,

"새해 복 많이 받고 건강해라! (Saehae mani batgo geon-ganghaera! = Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!)"

so geschrieben, es war sehr schoen, aber ich finde, du hast vergessen, "Bok" zu schreiben, oder?  ^_^
Stimmt, auch mit lateinischer Schrift muss es natürlich "Saehae bok mani batgo geong-ganghaera" heißen. Danke!
Es klingt total freundlich! Normalerweise sagt man, 새해 복 많이 받고 건강하세요! (Saehae Bok mani batgo geon-ganghaseyo!).. Oder? Natuerlich kann man unter Freunden einfach duzen, wie du geschrieben hast. 
Bloß habe ich kurz über den hoeflichen Form auf Koreanisch. :) Manchmal ist es fuer mich auch sehr schwer, wenn ich mit anderen unterhalten. Ab und zu ueberlege ich auch, ob ich duzen soll oder siezen soll.  :rolleyes:
Ja, ich weiß, dass dies die Form zwischen Freunden ist. Auf deutsch duzen sich im Internet (fast) alle. Auf koreanisch benutzt man im Internet nicht die Form, die man zwischen Freunden benutzt?

Wieder etwas dazu gelernt. :)

Viele Grüße, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
santoki (Former member) #8
No profile available.
Link to this post
text deleted
This post was edited on 2006-03-07, 16:50 by Unknown user.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-22, 05:12:51 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz