User title: 이글
Member since Jan 2005 ·
3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!
설날 (Seollal) ist morgen, am 29. Januar. Okay, in Korea ist es jetzt schon soweit. 
In Korea wird normalerweise auch der Gregorianische Kalender verwendet (seit wann eigentlich?), aber viele Feiertage richten sich noch immer nach dem chinesischen Mondkalender. Auch besonders ältere Koreaner feiern ihren Geburtstag noch nach diesem Kalender (was unter Umständen dazu führt, dass sie manchmal in einem Jahr 2x Geburtstag haben und dann wieder gar nicht
).
Seollal ist meines Wissens zusammen mit 추석 (Chuseok, Erntedankfest) der wichtigste Feiertag. Man fährt nach Hause zu den Eltern (des Mannes?), was dazu führt, dass an diesem Wochenende 75% aller Südkoreaner auf dem Weg quer durch das Land ist. Das ergibt natürlich ein furchtbares Verkehrschaos, ich hab gehört, dass man manchmal 12 Stunden für eine Strecke braucht. Und das in einem Land mit gut ausgebauten Autobahnen und einer maximalen Ausdehnung von ca. 400 Kilometern!
Bei den Eltern macht man dann eine traditionelle Verbeugung (새배, Saebae genannt. Im übrigen Jahr heißt sie 절, Jeol und man verbeugt sich bis auf den Boden). Kinder bekommen dafür dann meistens Geld. Außerdem wird eine spezielle Suppe gegessen, 떡국 (Ddeokguk, eine Reistaschensuppe) genannt. Dadurch wird man ein Jahr älter.
Ja, Koreaner werden nicht an ihrem Geburtstag älter (den sie trotzdem feiern), sondern an Seollal. Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist es bereits ein Jahr alt, und an Seollal wird man ein Jahr älter. Das ist auch heute so, wer nach Korea reist, wird sicher oft nach dem Geburtsjahr gefragt, wenn es ums Alter geht, damit der koreanische Gesprächspartner das Alter richtig einschätzen kann.
Ein traditionelles Spiel an Seollal ist 윷놀이 (Yutnori). Dies ist eine Art "Mensch ärgere dich nicht", aber etwas trickreicher. Man kann nämlich, wenn man Glück hat, Abkürzungen nehmen und Steine zusammenfassen und gemeinsam ziehen (können dann natürlich auch gemeinsam rausgeworfen werden). Gewürfelt wird dabei mit Stäbchen.
Ich hab es heute das erste mal gespielt.
So, nun aber: 새해 복 많이 받고 건강해라! (Saehae mani batgo geon-ganghaera! = Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!)
Johannes
PS: Ich habe heute Seollal gefeiert, weil meine Gastgeber morgen wie jeden Sonntag in die Kirche wollen.
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal:
http://twitter.com/DogilNet