Forum: Übersicht Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Tandem/Anschluß in Heidelberg
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
beotigogae #1
Mitglied seit 02/2008 · 7 Beiträge · Wohnort: Seoul / Heidelberg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Tandem/Anschluß in Heidelberg
Hallo und 안녕~!

Ich bin das erste Mal hier im Forum und möchte bei dieser Gelegenheit alle Koreaphilen herzlich grüßen!
Im Mai ziehe ich mit meiner koreanischen Freundin nach Heidelberg. Für meine Freundin suche ich einen deutschsprechenden Tandempartner (m/w), der im Gegenzug Koreanisch lernen oder üben möchte. Wir würden gerne auch andere Koreaner (oder solche, die es werden wollen ^^) im Raum HD kennenlernen (wir sind beide 30+, nach europäischer wie koreanischer Zählweise...)! Soweit ich sehen konnte, gibt es dort ja leider noch keinen Stammtisch....

Viele Grüße aus dem Land der Morgenstille (woher dieser Ausdruck wohl kommt?)!
Dogil saram #2
Mitglied seit 02/2008 · 151 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Im Mainz gibt es ein deutsch - koreanischen Freundeskreis. In weiteren Städten gibt es Korea Verbände.
mogin #3
Mitglied seit 02/2007 · 34 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Bei deinem Tandemgesuch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber 'Land der Morgenstille' ist die (freie) Uebersetzung der chinesischen Zeichen fuer Choseon (조선, 朝鮮). Der Begriff Choseon kommt von der Choseon Dynastie in Korea 1392 – 1897. In Nordkorea ist der Begriff Choseon das equivalent fuer das suedkoreanische Hanguk.

朝 Morgen
鮮 Frische, stille, ...
beotigogae #4
Mitglied seit 02/2008 · 7 Beiträge · Wohnort: Seoul / Heidelberg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Hallo Dogil saram und mogin!
@ Dogil saram: Danke für den Tip, Mainz ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber so weit weg ist es auch wieder nicht... Vielleicht schauen wir mal dort vorbei!

@ mogin: Das nenne ich eine präzise Erläuterung, merci! Es war von mir aber auch ein klein wenig ironisch gemeint. Die Sache mit der "Morgenstille" mag während der Choseon-Dynastie auch gestimmt haben, heute könnte man darüber streiten (auch wenn viele Geschäfte in Korea eher spätabends oder nachts als frühmorgens geöffnet haben).
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Deswegen nennt sich ja auch nur noch Nordkorea Joseon. Dort hört man morgens nur ein paar Mägen knurren.  :scared: ;)

Heute politisch inkorrekt,
Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
beotigogae #6
Mitglied seit 02/2008 · 7 Beiträge · Wohnort: Seoul / Heidelberg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
wie wahr, leider....

Johannes, ein Kompliment an Dich und dieses interkulturelle Forum! Es freut mich zu sehen, daß so ein reges Interesse an Korea besteht, Land und Leute sind es sicherlich wert. Als ich vor einigen Jahren die Regale einer Bücherei nach Infos über Korea durchstöberte, konnte ich lediglich einige wenige und dazu recht veraltete Bücher finden (eingeklemmt zwischen zahlreichen Büchern über China und Japan, wie sinnbildlich....), inzwischen sind es glücklicherweise schon mehr.

zurück zum Thema:
Hat denn niemand Zeit und Lust im Sommer auf ein Glas Soju oder eine Tasse grünen Tee auf der Heidelberger Neckarwiese?  :rolleyes:
Avatar
Soju #7
Mitglied seit 01/2007 · 2277 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Na Logo :-)
Da komme ich doch gerne in HD vorbei !
Bis denne :-)
Hanbok (Gast) #8
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Hallo beotigogae !

Steht euer Angebot noch mit Gesuch von einer Tandempartnerin ?
Ich bin neu in diesem Forum, weshalb ich dein Anliegen erst jetzt entdeckt habe.
Was mein koreanisch anbelangt bräuchte ich darin dringend Nachholbedarf, weil es einfach zu schlecht ist.
Ob ich aber im Gegenzug eine gute " Deutschlehrerin " sein werde lässt sich erst mal schwer sagen.
Ich kann es jedenfalls mal versuchen.
In Heidelberg war ich sowieso schon länger nicht mehr, weshalb ich mich jetzt schon auf einen Besuch auf der
Neckarwiese freuen würde.
Ja, wenn es mit unseren Treffen was festes werden würde wäre halt das Problem, daß wir uns nicht regelmäßig
sehen könnten, weil ich nicht von Heidelberg bin.
Überlegt´s euch einfach mal , ok ?


Gruß Gugsu
beotigogae #9
Mitglied seit 02/2008 · 7 Beiträge · Wohnort: Seoul / Heidelberg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
안녕하세요? ^^
친절하게 답변해 주셔서 감사합니다..

저희가 4월초에 독일 들어가서 5월달부터는 Heidelberg로 이사합니다..
사는 곳들이 다 달라서 자주 만나기는 어렵겠지만 좋은 인연이라 생각하고 꾸준히 연락하며 좋은 친구로 지냈으면 하는 바램입니다..

혹시 한국말 원하시는 분들 제가 조금이나마 도움이 되었으면 해서 제 이메일 주소 알려 드립니다..
love2tmt@hanmail.net 여기로 오시면 됩니다..
Gugsu님도 메일 보내주세요..

한국은 지금 날씨가 너무 좋습니다..
그럼 주말 잘 보내세요.. ^^!

Hallo Soju & Hanbok,

hört sich gut an, wenn sich noch jemand hinzugesellt, können wir fast schon eine Grillfeier veranstalten  ;-)

Gugsu, ich weiß nicht, wie gut Deine Koreanisch-Kenntnisse sind und ob Du den obigen Text in Hangul verstehst. Meine Freundin würde sich jedenfalls sehr freuen, wenn Du sie in Heidelberg besuchen kämest, auch wenn es nur sporadisch wäre. Du erreichst sie auch direkt unter "love2tmt@hanmail.net". Aus welcher Stadt kommst Du denn? In Heidelberg werden wir ohnehin erst ab Mai sein.

Bis dahin alles Gute!
Dicota #10
Mitglied seit 09/2007 · 8 Beiträge · Wohnort: Heidelberg/Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Betreff: Heidelberg
Hallo Felix,

Freut mich, von Dir zu hören.

Wann zieht Ihr denn nach Heildelberg? Kommst Du aus Heidelberg?

Ich bin noch bis Ende März in Seoul, dann werde ich nach Heidelberg zurückkehren. Vielleicht könnte man sich ja in Seoul noch treffen, wenn es zeitlich reicht. Ansonsten sehr gerne in Heidelberg...

Tandem wäre super, sehr gerne...

Viele Grüße,

Chi-Young

P.S. Und einen Soju auf der Neckarwiese zu trinken.... da bin ich auf jeden Fall dabei!
Carmen (Gast) #11
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Betreff: Hallo!!! :-))
Hallo,

mein Name ist Carmen und ich bin 33 Jahre alt, ich bin verheiratet und ich liebe Korea :-))...
Ich würde auch gerne die Sprache lernen, aber leider ergab sich noch nie die Möglichkeit :-(..
Ich wohne mit meinem Mann und unseren Kindern in der Nähe von Neustadt an der Weinstr.
Das ist vielleicht nicht Heidelberg aber gar nicht so weit weg. Mein Mann Denis arbeitet in Mannheim
Seckenheim, das ist nur ein Katzensprung von Heidelberg entfernt, also wenn ihr lust habt, könnt ihr euch gerne mal melden. Meine emailadresse ist: hopeelia@googlemail.com

LG
Carmen (-_-)~
beotigogae #12
Mitglied seit 02/2008 · 7 Beiträge · Wohnort: Seoul / Heidelberg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Carmen,
ich kann Dich leider nicht unter der angegebenen Email-Adresse erreichen, meine Email kommt immer wieder zurück.... Stimmt denn die Adresse?
Herzliche Grüße!
Carmen (Gast) #13
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Sorry!!!
Hallo,
hahaha tatsächlich da hab ich doch zwei Email-Adressen von mir fusionieren lassen...:-D
Sorry hier meine richtige...quipao@googlemail.com

Gruß

Carmen
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2018, 04:53:53 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz