User title: 이글
Member since Jan 2005 ·
3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
안냐세여!
"Lola rennt" (Englischer Titel: Run, Lola, Run!) ist einer meiner Lieblingsfilme. Er ist anders als normale Filme, da er sehr schnell ist. Kann ich nur empfehlen.
In Deutschland gibt es viele Filme über den 2. Weltkrieg. Zwar hat sich die Sprache etwas verändert seitdem (wer würde heute noch sagen "Fräulein Ilona, ich liebe Sie!"?), von daher bin ich nicht sicher, ob sie wirklich zum Sprache lernen geeignet sind. Ich denke, "Der Untergang" (Englischer Titel: Downfall) ist vor allem für Deutsche interessant oder wenn du dich für Hitler oder die Nazis interessierst. Er ist über die letzten Tage im zweiten Weltkrieg und zeigt zum Beispiel, wie Hitler Selbstmord begeht.
Ein ganz anderer Film ist "Ein Lied von Liebe und Tod" (Englischer Titel: Gloomy Sunday). Es ist ein schöner, trauriger Film über drei Männer, die eine Frau lieben. Er spielt ebenfalls während des 2. Weltkriegs, aber das ist nur der Hintergrund des Films.
Ein moderner, guter Film ist auch "Absolute Giganten" (Englischer Titel: "Gigantic" oder "Gigantics"). Er erzählt die Geschichte von drei hamburger Freunden, die noch eine letzte, gemeinsame Nacht Party machen, denn am nächsten Morgen will der eine auswandern. Lustig, aber auch ernst und tiefsinnig.
Sehr lustig ist "Der Schuh des Manitu" (Englischer Titel: Manitou's Shoe). Er ist eine Parodie auf die Winnetou-Filme.
Ein anderer Lieblingsfilm (ja, ich habe viele Lieblingsfilme) von mir ist "Käpt'n Blaubär". Das ist eigentlich ein Kinderfilm, aber er hat sehr viel Wortwitz. Zum Beispiel "Piraten-Creme", "Immobilienhaie auf dem kapitalistischen Ozean", dieser Dialog zwischen dem Bösewicht und seinem Zepter:
Zepter: "Wie wäre es mit einem atomaren Vernichtungsschlag? Da geht man immer auf Nummer sicher"
Dr. Feinfinger: "Nein, Atomenergie ist heutzutage sehr unpopulär. Als zukünftiger Weltherrscher kann ich mir das nicht leisten."
...
Zepter: "Tja, dann bleibt uns wohl gar nichts anderes übrig. Wir müssen die furchtbaren Seeschatten auf sie loslassen."
Dr. Feinfinger: "Die Seeschatten? Bist du wahnsinnig?"
Zepter: "Nein. Du bist wahnsinnig. Wer unterhält sich denn hier mit einem Zepter?"
Vielleicht ist das aber wegen der vielen Anspielungen noch zu schwer.
Viele Grüße, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal:
http://twitter.com/DogilNet