Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Koshiwon
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
finn (Gast) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Koshiwon
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal in einem Koshiwon gewohnt, und kann mir etwas über die Vor- bzw. Nachteile sagen? Kann man dort als Ausländer überhaupt wohnen?
Vielen Dank schon mal!
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ja, man kann als Ausländer im Gosiwon wohnen, habe ich 4 Monate gemacht. Allerdings spricht das Personal oft nur Koreanisch, und ohne Koreanischkenntnisse ist es auch schwer, sie zu finden, da sie meiner Erfahrung meist nur in lokalen Zeitungen beworben werden. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir von einem Koreaner bei der Suche helfen lassen.

Nachteilhaft ist natürlich, dass die Zimmer oft sehr klein sind, teils sind die Wände auch nicht besonders schalldicht. Außerdem sollte man sich unbedingt die sanitären Anlagen zeigen lassen, die sind manchmal in krassem Kontrast zum Rest.
Vorteilhaft ist, dass man dort meist einfach ein Zimmer bekommt, die Zimmer sind möbliert, es ist günstig und man kann meist sehr kurzfristig wieder raus - einfach ein paar Tage vorher bescheid sagen. Auch muss man keine Kaution hinterlegen.

Ich würde das Gosiwon empfehlen, wenn man sowieso wenig zuhause ist und möglich flexibel sein möchte.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
finn (Gast) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort!
Du hast geschrieben, dass die Wände manchmal etwas dünn sind. Leider bin ich etwas lärmempfindlich, geht es denn im Koshiwon generell eher laut zu, also nächtliche Partys und so? Hört man alles vom Nachbarn, also Fernseher, Gespräche usw.?

Gruß, Finn.
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Nein, die Leute waren bei mir eher sehr rücksichtsvoll. Party war da nie. Auch sonst hatte ich keine Probleme.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 03:58:00 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz