Ich denke sowohl bei Sogang, Yonsei und SNU kann man nichts falsch machen. Kenne Leute, die an diesen Unis Sprachkurse belegt haben. Ich selbst war an der Yonsei. Wahrscheinlich ist es im Endeffekt schwer zu sagen, welche Uni am besten zu einem passt, ohne alle ausprobiert zu haben. Allgemein soll die Sogang tatsaechlich mehr wert auf freies Sprechen legen als z.B. die Yonsei, dass hat mir auch eine Freundin berichtet, die zunaechst mit mir zusammen an der Yonsei gelernt hat und nach 4 Kursen zur Sogang gewechselt hat. Sie meinte allerdings auch, dass sie z.B. die dann an der Sogang anstehende Grammatik groessenteils schon konnte, weil auf diesem Gebiet die Yonsei wohl anfangs mehr vermittelt als die Sogang. Naja, so kann sie sich jetzt gut aufs Sprechen konzentrieren. Wenn es Dir also hauptsaechlich auf das Sprechen ankommt, ist vielleicht die Sogang wirklich die bessere Wahl. Ich persoenlich finde den Ansatz der Yonsei nicht schlecht, da es mir wichtiger/besser erscheint, zunaechst die Grammatik zu verstehen bzw. ueber die Grammatik die Sprache zu lernen. Klar wird an der Yonsei auch gesprochen, aber es orientiert sich groesstenteils an der gelernten Grammatik und weniger freies Diskutieren. Das wird dann aber in den hoeheren Kursstufen etwas mehr... Ein anderer Bekannter von mir war an der SNU und ist spaeter zur Yonsei gewechselt, er meinte die Lehrer an der Yonsei sind besser und auch allgemein werden dort die Schueler besser behandelt. Allgemeingueltig ist diese Aussage aber sicher auch nicht. Ich denke das wichtigste ist einfach, kontinuierlich zu lernen. Im Endeffekt wird eh aehnlicher Stoff vermittelt...