User title: 이글
Member since Jan 2005 ·
3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Hallo Bommel, erstmal willkommen! 
Wie Chung-chi beneide ich euch ebenfalls. Seiner Buchempfehlung kann ich mich aber nur bedingt anschließen. Dieses Buch ist seit der deutschen Erstauflage 1994 nicht aktualisiert worden, das englische Original ist wohl noch älter (ich habe dazu nix gefunden, tippe aber auf 1990-92) und wohl schon damals recht traditionell angehaucht. Die koreanische Gesellschaft befindet sich in einem ziemlichen Umbruch, so dass sich viele Sachen geändert haben, besonders in der jüngeren Generation. Natürlich hat sich in diesen 16 Jahren nicht alles geändert, aber schon soviel, dass man hinter vieles ein großes Fragezeichen packen muss. Wenn du vor allem mit älteren (35+) zu tun hast, ist das sicher kein schlechtes Werk, aber ansonsten würde ich mich wohl nach anderem umsehen. Du musst übrigens mit einem heftigen Kulturschock rechnen.
Ein sehr empfehlenwertes Blog ist www.stefan-in-korea.de. Er hat sich während seines Aufendhaltes dort recht kritisch mit Korea auseinander gesetzt, und auch ältere Postings nicht geändert, wenn er seine Meinung mal revidieren musste. Auch den Kulturschock kann man da recht gut rauslesen, obwohl er sich eigentlich recht gut vorbereitet gefühlt hat. Siehe besonders hier: http://www.stefan-in-korea.de/korea/stefan_in_ko…?blogid…
Ein Werk, welches aber völlig anders ist, kann ich dir aber empfehlen: Korea Unmasked, in Deutschland meinest Wissens am Besten bei www.koreanbook.de zu bekommen (Nein, ich bekomme keine Provision, auch wenn ich ziemlich oft auf die verlinke
). Dabei handelt es sich nicht um einen Ratgeber oder so, aber es versucht, dir Korea und die Koreaner etwas verständlicher zu machen. Es wurde von einem Koreaner geschrieben, der lange im Ausland gelebt hat und ich kann es nur empfehlen. Es ist zwar etwas merkwürdig, ein Sachbuch als Comic zu veröffentlichen, aber ich finde, die Idee funktioniert sehr gut. Hier ein paar Testseiten: http://blog.meet-korea.de/gallery/v/Fremde_bilder/korea_un… (Ich will immer noch ein Review dazu schreiben, bin aber noch nicht so sonderlich weit gekommen).
Zu den Kosten kann man sagen, dass es in Korea allgemein etwas teurer ist. Vielleicht gleicht sich das aber durch geringere Steuern wieder aus. Wenn ihr nach Seoul zieht, braucht ihr im Grunde kein Auto. Die U-Bahn ist schnell und außerhalb des Berufsverkehrs auch komfortabel. Einziger Nachteil: Um Punkt 12 ist der Laden dicht, wenn man also keine Lust auf ein Taxi hat, sollte man um halb 12 da sein. Wie das mit dem Transport von Einkäufen aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt da bestimmt Möglichkeiten. Den Straßenverkehr kann man nur als Chaotisch bezeichnen. Es ist vielleicht kein Vergleich mit China oder so, aber für deutsche Verhältnisse mindestens gewöhnungsbedürftig. Man tut zum Beispiel gut daran, beim Umspringen der Ampel auf Rot wirklich auf der anderen Straßenseite zu sein...
Die Schrift zu lernen ist sehr empfehlenswert. Die Grundlagen sind sehr einfach und meines Erachtens beinahe Voraussetzung, um die Sprache zu lernen. Wenn ihr dort länger bleiben wollt, ist sicher auch das erlernen der Sprache sinnvoll, da zwar eigentlich jeder lange Englisch gelernt hat, aber gerade außerhalb der Metropolen nur recht wenig Leute sprechen. Mit Deutsch allein kommt man natürlich keine zehn Meter weit. Die Sprache ist aber eben kein Englisch oder so, sondern schon eine schwierige Sache. Es gibt aber viele Kurse, auch als Abendkurs oder so.
Es gibt auch einen deutschen Club Seoul, die helfen euch bestimmt auch gern weiter. http://www.deutscherclubseoul.com/
Achja, und gewöhnt euch schon mal an, Dinge immer mit rechts zu geben und zu nehmen (auch Geld und so). Die Linke gilt in Korea als unfreundlich. Vielleicht findet ihr in eurer Stadt ja schon einen Koreaner, der kann euch sicher auch viele Tipps geben und schon mal Grundlagen der Sprache zeigen. Fragt am besten mal in koreanischen Restaurants oder Asia-Läden nach.
So, das muss erstmal reichen. 
Viele Grüße, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal:
http://twitter.com/DogilNet