Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Hanja
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Quark (Ehemaliges Mitglied) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Hanja
In Beckers-Kim & Hetzers "Hanja" gibt es einen Anhang mit den 900 Hanja, die angeblich in der Mittelstufe in Korea gelehrt werden. Hat jemand einen Hinweis um dies zu überprüfen? Gibt es wirklich eine solche Liste? Stimmt sie auch noch einigermassen?

Erstens sind seit 1982 einige Jahre vergangen. Das Buch erwähnt zwar eine Revision in 1999/2000, aber nimmt die Änderungen leider nicht auf. Zweitens ist mir aufgefallen dass die Hanjas des Hanja Proficiency Tests (HPT, 한자능력검정시험) einer ziemlich anderen Liste folgen. Schon auf Stufe 6 (drittunterste) treten Zeichen auf, die in den 1800 von Beckers-Kim & Hetzer nicht einmal aufgeführt werden, geschweige denn den 900. Der HPT scheint mir neuer also das erwähnte Buch. Je länger ich mit dem Buch arbeite, desto suspekter wird es mir (ist leider voller Fehler), und ich überlege mir, vielleicht eine andere Strategie zu verfolgen...
Avatar
EddyMI #2
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Quark:
Erstens sind seit 1982 einige Jahre vergangen. Das Buch erwähnt zwar eine Revision in 1999/2000, aber nimmt die Änderungen leider nicht auf. Zweitens ist mir aufgefallen dass die Hanjas des Hanja Proficiency Tests (HPT, 한자능력검정시험) einer ziemlich anderen Liste folgen. Schon auf Stufe 6 (drittunterste) treten Zeichen auf, die in den 1800 von Beckers-Kim & Hetzer nicht einmal aufgeführt werden, geschweige denn den 900. Der HPT scheint mir neuer also das erwähnte Buch. Je länger ich mit dem Buch arbeite, desto suspekter wird es mir (ist leider voller Fehler), und ich überlege mir, vielleicht eine andere Strategie zu verfolgen...

Hallo Quark,

irgendwie kann ich Deine Fußnote nicht ganz nachvollziehen, denn:
1) steht bei mir im Buch Erste Auflage 2002
2) stehen ab Seite 333 die von Dir vermisten Ergänzungen (44) und Streichungen (33) 1999/2000
3) wie kommst Du auch einmal von 900 auf 1800?

nachdenklicher Gruß aus Münster

Ewald
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Quark (Ehemaliges Mitglied) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Zitat von EddyMI:
irgendwie kann ich Deine Fußnote nicht ganz nachvollziehen, denn:
1) steht bei mir im Buch Erste Auflage 2002

Ja, aber das Buch ist ja Grundsätzlich eine Übersetzung von Bruce Grants "A Guide to Korean Characters." Darum 1982. Neu sind die 300 Redewendungen im Teil 2.

2) stehen ab Seite 333 die von Dir vermisten Ergänzungen (44) und Streichungen (33) 1999/2000

Genau, aber die neuen Hanjas sind im Hauptteil nicht aufgeführt, die gestrichenen aber schon. Die Bedeutung usw. der neuen Zeichen darfst Du sonst wo nachschlagen.

3) wie kommst Du auch einmal von 900 auf 1800?

Die Liste der Hanja für die Mittelstufe (ab Seite 397) enthält 900 Zeichen, das Buch 1800. Schon in der zweituntersten Stufe des HPT (d.h. Zeichen 50 bis 200) kommen Zeichen vor, die nicht in der 900 Liste in Beckers-Kim & Hetzer zu finden sind. Es ist diese so offenbare Diskrepanz, die mich zur Frage verleiteten, was genau diese Liste von 900 Hanjas ist... woher sie kommt usw. Die Einleitung erwähnt dass die 1800 im Jahre 1972 zusammengestellt worden seien, für die Liste der 900 steht leider nichts mehr dazu... In Grants Buch steht auch nicht mehr.

Was mich so komisch dünkt dass die beiden Quellen (Liste der 1800 Hanja im Buch, und Liste der HPT Hanja) so anders sind in der Auswahl der Hanjas.
Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008, 23:35 von Unbekannter Benutzer verändert.
Avatar
EddyMI #4
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Quark,

jetzt verstehe ich. Danke für die Ausführungen.

Gruß aus Münster

Ewald
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 08.12.2016, 04:58:01 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz