Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Geschenk für eine koreanische Hochzeit??
Seite:  1  2  nächste  
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Andrea1307 #1
Mitglied seit 01/2008 · 5 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Geschenk für eine koreanische Hochzeit??
Hallo zusammen!

Ich bin etwas ratlos.. meine Freundin aus Seoul ( die ich in Neuseeland kennengelernt habe) heiratet Ende Februar.
Sie hat mich zu ihrer Hochzeit eingeladen, aber als Student habe ich zur Zeit keine Möglichkeit einen Flug zu bezahlen. Da wir uns regelmäßig per Email über unser Leben austauschen, freut es mich natürlich um so mehr, dass sie nun ihren Freund heiratet.
Ich möchte ihr auf jeden Fall ein Geschenk schicken, wenn ich schon nicht die Einladung annehmen kann.
Nur was schenke ich einem Hochzeitspaar? Ich weiß nicht, wie sie feiert, aber auf Grund ihrer Beschreibung tippe ich auf eine eher traditionelle Hochzeit.
Ich werde auf jeden Fall ein Bild aus unserer gemeinsamen Zeit in NZ schicken, als Andenken bis wir uns mal wieder sehen können...aber sonst???

Ich hatte schon an ein landestypisches Geschenk gedacht- ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Ba-Wü hat ja einiges zu bieten, was Geschenke angeht... Trotzdem möchte ich nicht einfach a Viertele (also Wein) und eine Tüte Fertig-Spätzle einpacken...Wie kommen Kuckucksuhren an??

Was könnte ich also schenken?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr enige Tipps für mich hättet :)

Viele Grüße

Andrea
elefantenrüsselfisch #2
Mitglied seit 08/2007 · 20 Beiträge
Hallo Andrea,

während meiner Zeit in Korea war ich mal kurz auf einer Hochzeit, welche in einer sogenannten Wedding Town stattfand, also quasi eine ganze Etage in einem Gebäude, geschmückt und hergerichtet für eine Hochzeit. Es wurden ziemlich viele Leute eingeladen, unter anderem halt auch Arbeitskollegen des Brautvaters -zu denen ich halt gehörte. Der Besuch war recht kurz -während der Arbeitszeit- und als Geschenk wurde fast ausschließlich Geld geschenkt. Geldgeschenke sind auch generell für derartige Anlässe keine Seltenheit -so meine Erfahrung auch mit einer Trauerfeier und Taufe. Ob das jedoch in deinem Fall angebracht ist, weiß ich nicht, persönlich fände ich es eher nicht  ideal.
Bei dem Besuch meiner koreanischen Freundin in Deutschland, musste ich feststellen, dass auch sie nicht ganz ohne Interesse an jedem Souvenir Shop in München vorbei gehen konnte. Ich denke es besteht halt ein Interesse an Dingen die man von  zu Hause aus nicht kennt, persönlich haben mich in Korea ja auch einige dieser Souvenirs interessiert, auch wenn es für den jeweiligen Einheimischen wohl immer etwas unverständlich bleibt. 

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter....

Gruß
Elmar
Vita500 #3
Mitglied seit 03/2007 · 249 Beiträge · Wohnort: Stuttgart
Wenn Du zur eigentlichen Hochzeit gehen wuerdest, waere Geld im Umschlag das ideale (weil normale) Geschenk. Da Du allerdings nicht zur Hochzeitsfeier gehen kannst und ihr ein Geschenk zuschickst, ist Geld nicht angebracht. Die Idee mit dem Foto (schoen verpackt und aufgemacht) oder mit der Uhr finde ich gar nicht so schlecht, zumal sie nach der Hochzeit wohl mit ihrem Ehemann zusammenziehen wird und somit eine komplette Wohnung einrichten muss. Das meiste wird zwar von Familienangehoerigen geschenkt, aber etwas Ausgefallenes aus Deutschland kommt bestimmt gut an... und da bei Koreanern die Waende in Wohnungen im Regelfall eh immer leer bleiben, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, dass sie dafuer keinen Platz findet. ;-)

Gruss,
Robert
Mehr Tipps und Infos ueber Seoul und Korea: http://members.virtualtourist.com/m/8b84b/10267a/
kueni.. (Gast) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
kann mich dem vorredner nur anschliessen. geldgeschenk wäre zwar das normale, da du aber selbst nicht hingehst, kommt sowas wohl kaum in frage. etwas landestypisch, spezielles in verbindung mit etwas persönlichem (foto), finde ich eine tolle idee!
LoveKorea #5
Mitglied seit 06/2006 · 78 Beiträge
Kuckucksuhr ist eine super Idee. Ich persoenlich weiss zwar nicht, was die Koreaner daran finden, aber sie finden es gut. Ich habe schon in mehreren koreanischen Haushalten Kuckucksuhren gesehen.
iGEL (Administrator) #6
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Moin!

Bitte bedenken, ein normales Paket braucht nach Korea ca. 2-8 Wochen. Es soll ja auch halbwegs pünktlich sein.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Andrea1307 #7
Hallo

Vielen Dank erst mal für eure Beiträge...
Das mit dem Geld schenken wußte ich.. aber das war mir zu unpersönlich, da ja auch net anwesend...

Ich denke, ich werde mich als Schwabe durchringen können, in den Schwarzwald zu fahren ( mach ich eh demnächst) und dort ne Kukucksuhr kaufen :)

Für weitere Anregungen bin ich trotzdem froh -> freu mich wenn noch was kreatives kommt :)

Das mit der Sendezeit für Pakete ist hilfreich und super- danke!
Muss mich dann wohl beeilen...

Schönen Abend noch!

VG
Andrea
dergio (Moderator) #8
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Ich haette da schon Angst, dass da etwas kaputt geht. Die Pakete, die ich aus Deutschland bekomme, kommen immer ordentlich zerbeult und und durchgeschuettelt hier an.
Die Weihnachtskekse konnte ich fast mit dem Loeffel essen ;)

Du solltest zumindest gross und deutlich draufschreiben, dass etwas zerbrechliches drin ist. Und dann hoffen, dass es auch ordentlich behandelt wird.
micnaumann #9
Mitglied seit 06/2007 · 277 Beiträge · Wohnort: Bremen
Antwort auf Beitrag #7
Betreff: Kuckucksuhr
Als ich nach Korea zog, habe ich meinen Schwiegereltern auch eine Kuckucksuhr geschenkt. Sozusagen als Begrüßungsgeschenk. Wie das so ist, wurde sich artig bedankt. Aber seitdem findet die Uhr keine Beachtung mehr. Sie wurde auch nie in Betrieb genommen.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich dir davon abraten eine Kukucksuhr zu kaufen. Meiner Erfahrung nach, wenn du schon kein Geld schicken möchtest, solltest du Schmuck schenken. Koreaner sehen Schmuck auch als Wertanlage und sind gerade als Hochzeitsgeschenke oder auch als Geschenke für Kinder ganz beliebt.
Andrea1307 #10
Mhmm ich denke ich werde was finden :)
Was persönliches und schönes...

Gibt es besondere koreansiche Wünsche, die bei einer Hochzeit ausgesprochen werden?
Viell weiß jemand einen Spruch und kann ihn sogar in koreanisch aufschreiben, so dass ich ihn abschreiben kann ( so mach ich das seit jahren mit der adresse :) )

Vielen Dank!

Andrea
schnuffel #11
Mitglied seit 09/2006 · 27 Beiträge · Wohnort: Deutschland
Betreff: Was mir einfällt...
Hallo Andrea,

ich denke dass deine Freundin sich gar keinen Fall über Geld freuen wird. Was mir auf Anhieb einfällt, ist ein Kalender. Wenn du einige Fotos von Neuseeland hast, kannst du damit schön basteln. Dazu kannst du Süßigkeiten
samt dem Kalender einpacken.

Als ein Tipp

Die koreanischen Hausfrauen schwärmen von den deutschen Küchenwaren, z.B. Fisslerschnellkochtopf und Zwillingsmesser...  Aber die sind zu riskant per Post zu schicken.
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2008, 19:57 von schnuffel verändert.
Andrea1307 #12
Tja,
WMF ist bei mir gleich um die Ecke..
ich hab mit meinem Freund schon gewitzelt, dass ich dem Bräutigam ein Fleischermesser und der Braut ein Wellholz schenke... das ist im Schwäbischen aber eher negativ ;) weil wellholz = ehekeule...
Und ic möchte eigentlich nicht wirklich, dass mein Geschenk schon an der dt Grenze liegenbleibt und ich dann noch Besuch von der Polizei bekomm weil ich "terroristische Mittel" versende... also leider nix mit dem guten deutschen Messer und ähnlichem Küchenutensil...
Ich bin inzwischen soweit dass ich glaub meiner Freundin eine (hochwertige) Kette vom Juwelier schenke ( diamonds are a girl´s best friend... a la monroe) und ihrem zukünftigen ein schreibset ( kuli und füller auch hochwertig , zwar viell kein mont-blanc aber made in germany pelikan was man sicher auch in korea kriegt)...
und natürlich noch ein paar persönliche dinge die an die gemeinsame zeit erinnern...
mein budget ist ja nicht auf 50 eur oder so begrenzt... es darf schon teuerer sein .. halt nicht so teuer wie ein flug weil sonst hätte ich ja zur hochzeit rüber fliegen können....:)
LoveKorea #13
Mitglied seit 06/2006 · 78 Beiträge
Antwort auf Beitrag #9
Ok, viele war uebertrieben. Es waren vielleicht drei Kuckusuhren. Wie, die Schwiegereltern haengen die Uhr auch nicht auf, wenn du zu Besuch kommst? Danach kann man sie ja wieder abhaengen.  :-D
micnaumann #14
Mitglied seit 06/2007 · 277 Beiträge · Wohnort: Bremen
Die Kukucksuhr hängt schon aber sie wurde nie in Betrieb genommen.  :-(
Andrea1307 #15
Wie ist das eigentlich mit dem Zoll?
Gibt es da besondere Formalitäten?
Ich habe Angst, dass mein Päckchen dann im koreanischen Zoll hängt und nicht rechtzeitig ankommt...
Bis zu wieviel EUR bzw Won darf man was schicken, ohne dass man Zoll zahlen muss?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  1  2  nächste  
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 11.12.2016, 07:04:34 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz