Hallo,
Der Hund ist sehr hübsch habe leider gerade kein Bild auf dem Computer.
Ja und es war und ist immer noch manchmal schwierig mit dem Hund. Im Tierheim war er seit zwei Jahren im Zwinger eingesperrt (sie ist jetzt 5 und seit fast einem Jahr bei uns) und liess sich ausschließlich von einer Pflegerin berühren, sie war natürlich fixiert auf ihren 1. Besitzer. Jeder der sich dem Zwinger näherte wurde angeknurrt und da es laufend Besucher gab, war sie heiser vom Bellen und Knurren. Ausserdem, trotz grosser Bemühungen des Personals, relativ abgemagert, da sie zeitweise das Fressen verweigerte. Auslauf bekam sie nur zweimal in der Woche, da die Pflegerin einfach nicht mehr Zeit erübrigen konnte.
Ich war auf der suche nach einem Ersatz für meinen leider mit 14 Jahren verstorbenen Chow Chow. Natürlich wurde ich genauso wütend empfangen wie alle anderen Besucher auch. Ich habe mich dann (es war mein Urlaub) 12 Tage lang jeweils 8 Stunden vor den Zwinger gesetzt und Leckereien mitgebracht. Nach 5 Tagen hob sie kaum noch den Kopf, wenn ich kam, nach 8 Tagen kam sie das erste mal an das Gitter und nahm mir ein Leckerchen aus der Hand. Nach 12 Tagen war es geschafft und ich durfte sie berühren. 1 weitere Woche sind wir dann jeden Tag mehrere Stunden mit ihr spazierengegangen, dann hatte sie soviel Zutrauen, dass wir sie mit nach Hause nehmen konnten.
Inzwischen hat sie wieder spielen gelernt, legt sich ans Fussende des Bettes und freut sich ungeheuer, wenn ein familienmitglied nach längerer Abwesenheit wiederkommt. Auf der Strasse muss man vorsichtig sein, kommt ihr jemand zu nahe versucht sie zu schnappen. Allerdings haben wir das Glück das nahebei ein sehr großes Freigelände ist, dort können wir sie auch ohne Leine laufen lassen. Ihr Jagdtrieb ist allerdings sehr ausgeprägt, wenn es ein Kaninchen gibt rennt sie auch schonmal hundert Meter hinterher bis sie sich besinnt zu uns zurückzukehren.
Bekommen wir zuhause Besuch bleibt sie an der Leine bei meinem Mann oder bei mir sitzen. Versucht allerdings jemand ihr zu nahe zu kommen beißt sie. Andere Hunde akzeptiert sie, solange sie ihr nicht zu nahe rücken. Das Verhalten ist ähnlich, allerdings deutlich aggressiver als bei meinem Chow. Leider gibt es ja nur wenige Jindos in Deutschland, sodass ich mich nicht mit anderen Haltern unterhalten kann, inwieweit dieses Verhalten normal ist.
Zu uns ist sie wunderbar. Selbstbewusst und enorm liebevoll.
Also vielen Dank für die Antwort. Habe schon angefangen zu sticken