Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
koreanisch erlernen
This ad is presented to unregistered guests only.
maxmus #1
Member since Jan 2006 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: koreanisch erlernen
Ich möchte Koreanisch lernen, um koreanische Go(baduk) Bücher zu lesen, habe mich für koreanisch entschieden, weil es leichter zu lernen sein soll.

Welche lehrbücher könnt ihr empfehlen?

I want to learn korean, to read go(baduk) books.

Which books are good for this.
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo Maxmus!

Eine Sprache zu lernen ist eine keine einfache Sache, besonders wenn es kaum Gemeinsamkeiten gibt wie zwischen Deutsch und Koreanisch. Koreanisch mag zwar einfacher sein als Chinesisch und Japanisch*, aber ob sich der Aufwand nur dafür lohnt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe zwei Berichte von Deutschen gelesen, die ungefähr nach einem Jahr Sprachaufenthalt in Korea begonnen haben, Bücher zu lesen.

Wenn du aber so oder so eine neue Sprache lernen möchtest, kann ich dich nur dazu ermutigen. Es ist in jedemfall eine sehr interessante Sache. Ich bin jetzt seit drei Monaten ernsthaft dabei, nachdem ich schon ein dreiviertel Jahr so ein bischen gelernt habe, und es macht mir viel Spaß.

Bei deutscher Literatur ist die Situation leider nicht so besonders gut. Das beste Werk, welches ich kenne, ist "Koreanisch für Anfänger" (Yong-ja Kim,  Edition Peperkorn, ISBN: 3929181592). Es ist aber sicher nicht ohne Schwächen.

Wenn du gut in Englisch bist, empfehle ich dir "Elementary Korean" (Ross King, Jae-Hoon Yeon, Tuttle Publishing, ISBN 0804836140). DIe Herangehensweise gefällt mir gut. Das verwendete Englisch ist nicht extrem schwer, allerdings sollte man eben auch beachten, dass es zwischen Deutsch und Englisch nicht immer eine 1 zu 1 Verbindung zwischen den Wörtern gibt (mir fällt gerade nur das Wort "hot" ein, welches ja neben "heiß" auch "scharf" heißen kann.).

Beide Bücher haben ein (Elementary Korean) bzw. zwei ("Koreanisch für Anfänger") Sprach-CDs. Trotzdem würde ich schauen, ob du nicht einen Sprachkurs nehmen kannst, dies macht die Sache etwas einfacher.

Gruß, Johannes

*= zum Schwerevergleich zwischen Japanisch und Koreanisch hatten wir eine ausführliche Diskussion, hier gilt es aber wirklich, denn zum Lesen von japanischen Go-Büchern kommst du um Kanji wohl nicht herum.
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-06-05, 05:04:32 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz