Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Warum gibt es so viele Häuser mit blauen Dächern in Korea ?
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
niles #1
Mitglied seit 07/2007 · 7 Beiträge · Wohnort: bei Bremen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Warum gibt es so viele Häuser mit blauen Dächern in Korea ?
Hallo,
jedesmal wenn ich über Korea fliege, fallen mir die vielen blauen Dächer auf. Ich denke mal, sie sind zum Großteil aus Aluminiumblech und meistens auf gewerblich genutzen Gebäuden.
Gibt es einen Grund für die blaue Farbe, bringt es vielleicht Glück ?


Vielen Dank,

Niles (der nach fünf Wochen Korea morgen nach Hause fliegt)
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich habe gehört, dass blaue Dächer früher ein Privileg des Königs waren. Vielleicht deswegen?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Peter #3
Mitglied seit 07/2007 · 276 Beiträge · Wohnort: Korschenbroich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Blaue Dachziegel waren früher tatsächlich dem König vorbehalten. Wer heutzutage etwas auf sich hält und ein wenig angeben will hat ein blaues Dach auf seinem Privathaus. Es ist richtig, das viele Lagerhallen, Industrieanlagen und militärische Einrichtungen über blaue (Wellblech-) Dächer verfügen. Ob es da auch einen Zusammenhang mit dem König gibt weiß ich nicht.
peter
seoulinfo.de
Peter4 #4
Mitglied seit 07/2007 · 4 Beiträge · Wohnort: Stuttgart
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Gruene Bruecken?
Hallo zusammen,

die blauen Daecher haben mich auch interessiert.
Daran knuepft sich eine weitere Frage an:

Warum sind so viele Bruecken in Korea gruen?

Vielleicht gibt es ja eine aehnliche Erklaerung?

Gruss, Peter
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 08.12.2016, 23:02:05 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz