Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Weihnachtsgrüße auf Koreanisch
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
HolgerDD #1
Mitglied seit 11/2007 · 8 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Weihnachtsgrüße auf Koreanisch
Hallo Gemeinde,

Bei meinem letzten USA-Aufenthalt habe ich einen netten Koreaner kennengelernt. Wir waren bei der gleichen Homestay-Family untergebracht. Wir stehen noch im regen E-Mail-Kontakt und nun möchte ich passend zur Jahreszeit auch ein paar Weihnachtsgrüße verschicken. Also wäre meine Bitte an die Sprachmächtigen, mir die koreanische Übersetzung zu "Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr" zu geben. Was ich bisher im Forum dazu gefunden habe, hat mich leider ziemlich verwirrt. Noch schöner wäre es, wenn ich noch die koreanische Schreibweise für die Namen Ki-Hoon, Chong und Sora bekommen könnte. Vielen Dank schon mal.
Holger
kueni #2
Mitglied seit 09/2006 · 119 Beiträge · Wohnort: Burgdorf, Schweiz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hallo holger,
kann dir leider keine antwort auf deine bitte geben, doch habe ich eine ähnliche bitte an die koreanischsprechenden dieses forums!
könnt ihr mir die namen mi-seon, hee-myoung, hee-sung und omma (mutter), appa (vater) in hangeul hier reinposten?
Ich danke euch bereits bestens!

Liebe Grüsse
Avatar
montesuna #3
Mitglied seit 10/2007 · 201 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
hallo ihr beiden, ich versuche es mal...

zuerst @kueni, das ist einfacher... :-)

mi-seon= 미선
hee-myoung= 히명
hee-sung= 히성
omma= 엄마
appa= 아빠

aber keine Garantie darauf, da es mit der Romanisierung von koreanischen Namen immer so eine Sache ist...


und jetzt @HolgerDD...
Ich bin jetzt nicht so sprachmächtig. Aber da hier anscheinend noch keiner eine passende Lösung parat hat, mache ich mal einen Anfang, man kann mich dann ja korrigieren...

Ich glaube, es gibt die zwei "Wünsche " nicht so richtig als Set, d.h. man wünscht entweder "Frohe Weihnachten", wozu man ganz international 메리 크리스마스 (Merry Christmas) sagt, oder "Frohes neues Jahr", was 새해에 복 많이 받으세요 heißt.
Man kann die zwei Sachen dann irgendwie in einem Satz zusammenwurschteln, aber da ich mir bei meinem Beitrag sowieso nicht sicher bin, lass ich das mal lieber...
Jetzt sind die Profis gefragt!   :blush:
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ki-hoon ist ziemlich sicher 기훈. Bei den anderen beiden Namen bin ich leider nicht so sicher. Meine Frau sagt Sora ist 소라 und Chong ist 정 oder 청 (letzteres ist wahrscheinlicher).

Frohe Weihnachten kann man etwas koreanischer (das von montesuna wird zwar oft verwendet, ist aber wie gesagt eigentlich Englisch) so schreiben: 즐거운 크리스마스 되세요 oder 크리스마스 잘 보내세요.

Ich glaube, man wünscht sich oft ein viel Glück im neuen Jahr (Auch der Satz von montesuna bedeutet genauer übersetzt "Viel Glück im neuen Jahr"). Man kann aber auch gut gleich gute Gesundheit wünschen (Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr): 새해 복 많이 받으시고 항상 건강하세요.

Dein "Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr" könnte man so schreiben: 크리스마스 잘 보내시고 새해에도 항상 건강하세요.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
kueni #5
Mitglied seit 09/2006 · 119 Beiträge · Wohnort: Burgdorf, Schweiz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
@montesuna und igel
vielen dank euch beiden!
HolgerDD #6
Mitglied seit 11/2007 · 8 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Super. vielen Dank an montesuna und iGEL. Hat mir sehr geholfen.
Avatar
dergio (Moderator) #7
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #3
Zitat von montesuna:
hee-myoung= 히명
hee-sung= 히성


Hee-Myoung koennte aber auch 희명 und
Hee-Sung 희성 geschrieben werden

Ich denke, die selbe 희 ist bei Namen haeufiger als 히
Avatar
montesuna #8
Mitglied seit 10/2007 · 201 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Stimmt, jetzt wo du es sagst...
Da muss ich dir Recht geben...  :blush:

Meine Schwester hat auch ein 희 in ihrem Namen. Da es bei ihr aber erst an zweiter Stelle kommt, ist es mir gar nicht in den Sinn gekommen...

Sorry kueni!
Hoffe, du schaust in dem Thread nochmal vorbei und übernimmst nicht meinen Fehler!
9honesty #9
Benutzertitel: 9honesty
Mitglied seit 12/2013 · 4 Beiträge · Wohnort: Wendeburg, Deutschland
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Weihnachtsgrüße auf Koreanisch
Hallo, Holger!

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr
sagt man in Korea wie unten übersetzt.

Falls du die Karte/E-Mail zu den wesentlich älteren Bekannten/Freunden oder eine Karte für die ganzen Familie schickst,
즐거운 성탄절 보내시고, 새해에도  건강하시길 바랍니다.

Falls dein Bekannter/Freund im gleichen oder etwas  jünger/älter als du ist,
 즐거운 성탄절 보내고, 새해에도 건강하길 바래.

Wenn du zu den Empfänger die  passende Anrede nehmen würdest,
wird die Karte noch netter^^
Für dich (Jungs) :   älterer Bruder/Freund  ist 형 (기훈 형),
         ältere Schwester/Freundin ist  누나 (소라 누나),
        und  die  jüngere Freunde/Bekannte kannst du den Vornamen ohne Anrede nehmen.

LG Klena
Avatar
dergio (Moderator) #10
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Klena!

Der Beitrag auf den du geantwortet hast, ist von 2007 ;)
9honesty #11
Benutzertitel: 9honesty
Mitglied seit 12/2013 · 4 Beiträge · Wohnort: Wendeburg, Deutschland
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: oh...
Danke Dir! Die Zeit vergeht sooo schnell ^^; LG
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 11:46:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz