Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Gibt es eine Autobahn Karte-Südkorea a la Falk
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
F.T. #1
Mitglied seit 11/2007 · 2 Beiträge · Wohnort: Gangnam, Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Gibt es eine Autobahn Karte-Südkorea a la Falk
Hallo zusammen,
als 1. ein dickes Lob an die Initiatoren dieses Forums und an alle, die daran rege teilnehmen. Dank euch habe ich bereits meinen koreanischen Führerschein.
Zu meiner Person:
Ich bin für 2 Jahre von meinem Arbeitgeber nach Südkorea entsandt worden. Nun bin ich seit 7 Wochen in Asien (3 Wochen China, 4 Wochen Korea) und habe in Korea bereits die Formalitäten - dank unserer deutschsprachigen Ex-Sekretärin- wie Wohnung anmieten (in Gangnam, Seoul), Alien Registration Card inkl. D-8 Arbeitsvisum, koreanisches Konto und lokalen Führerschein, trotz null koreanisch Kenntnisse, erledigt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Autobahn-Karte für Südkorea. In Deutschland bin ich schon daran gescheitert. Im bookstore im coex konnte mir auch keiner so richtig weiterhelfen. Vielleicht lag dies aber auch daran, dass ich absolut kein koreanisch spreche (mittlerweile kann ich aber Hangeul lesen) und die Angestellten relativ geringe Praxis im englischen haben. Die Suche in diesem Forum ergab leider auch nichts nennenswertes. Google brachte auch keinen Erfolg.
Kann evtl. jemand etwas empfehlen? Ein Navigationssystem werde ich mir ebenfalls noch besorgen, aber für die Planung einer Route bevorzuge ich immer noch die gute alte Landkarte.
Andere Tipps, Empfehlungen und Vorschläge sind ebenfalls willkommen.

Besten Dank im voraus
F.T.
Peter #2
Mitglied seit 07/2007 · 279 Beiträge · Wohnort: Korschenbroich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Kartenmaterial
Ich persönlich fand die Kartenauswahl bei Kyobo (U-Bahn Gwanghwamun) am Besten. Aber auch Jeongpung (gegenüber Jogno-Tower, U-Bahn Jonggak) hat eine große Auswahl. Es gibt sowohl Bücher (Atlanten) als auch Faltkarten. Allerdings habe ich bislang keine Patentfaltungen gesehen, es ist tatsächlich ein ineinander gefaltetes Blatt das man oft ganz entfalten muss. Die Beschriftung ist in Hangeul, mit etwas Glück bekommt man auch etwas halbwegs vernünftiges mit lateinisch/japanischer Beschriftung.
Als Geheimtipp würde ich es einmal bei Chung-Ang-Atlas (중앙지도) probieren. U-Bahn Jonggak, Ausgang 2, nach Norden Richtung Jogyesa (Tempel), nach etwa 180 Metern Querstrasse nach links, nach wenigen Metern ist das Geschäft nicht zu übersehen. Was es hier nicht gibt, gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Die Navi-Geräte in Korea haben mich sehr beeindruckt. Bei richtiger Bedienung finden sie die kleinste Gasse und im Großstadtverkehr mit vorausschauender Darstellung der unterschiedlichen Fahrtrichtungsspuren eine echte Hilfe.
Viel Spass in Korea.
peter
seoulinfo.de
Avatar
yuki #3
Mitglied seit 11/2005 · 82 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Peter:
Die Navi-Geräte in Korea haben mich sehr beeindruckt. Bei richtiger Bedienung finden sie die kleinste Gasse und im Großstadtverkehr mit vorausschauender Darstellung der unterschiedlichen Fahrtrichtungsspuren eine echte Hilfe.

Ausserhalb von Seoul ist es mir auch schon passiert dass das GPS meinte wir hätten die Strassen verlassen, weil die Strasse nicht auf der Karte war. Seoul ist da wohl etwas besser abgedeckt.  :huh:
F.T. #4
Mitglied seit 11/2007 · 2 Beiträge · Wohnort: Gangnam, Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich hatte gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Dann werde ich mich mal morgen auf die Socken Rtg. Kyobo und Chung-Ang-Atlas machen.

Besten Dank
Gummibein #5
Mitglied seit 02/2008 · 881 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Als ein Überraschungstreffer haben sich bei mir die Autobahnraststätte erwiesen. Dort bekam ich sehr brauchbare Karten. Allerdings waren sie nur koreanisch beschriftet was für einige vielleicht ein Probleme sein könnte...
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 22.07.2018, 07:05:30 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz