Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Namensbedeutung Hye - Soon
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
UrsaMaior #1
Mitglied seit 10/2007 · 3 Beiträge · Wohnort: Lich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Namensbedeutung Hye - Soon
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gefunden, weil ich die Bedeutung des Namens Hye - Soon erfahren möchte.

Ich bin Biathlonfan und meine Lieblingsathletin hat ein südkoreanische Mutter und trägt deshalb diesen Namen.

Ich wüsste gern, was dieser Name bedeutet, wie er ausgesprochen und ob es dafür auch ein entsprechendes Schriftzeichen gibt.

Bisher habe ich mich mit diesem Thema sehr wenig beschäftig, aber das kann und soll sich ändern. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Sylvia
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Sylvia, willkommen an Board! ^_^

Ich denke mal, du meinst Simone Hye-soon Denkinger (Hat zumindest Google).

In der koreanischen Schrift wird der Name wahrscheinlich 혜순 geschrieben. Leider ist die Umschrift in die lateinische Schrift nicht immer 100%ig umkehrbar, aber ich bin ziemlich sicher. Ausgesprochen wird das in etwa so Hje-sun (Das H wie das ch in ich aussprechen). Leider kann ich dir die Bedeutung des Namens nicht sagen, weil ich die Hanja nicht kenne. Koreanische Namen bekommen ihre Bedeutung in der Regel durch chinesische Zeichen, die in Korea Hanja genannt werden. Es gibt aber viele Zeichen, die gleich ausgesprochen werden (So wie Bank im Deutschen. Anhand der Hanja könntest du genau sagen, ob es eine Sitzbank oder ein Geldinstitut ist). Oft gibt es pro koreanisches Zeichen ca. 20-40 mögliche Hanja. Anhand der Bedeutung könnte man zwar (wenn man die Hanja besser beherrschen könnte als ich) zwar viele unwahrscheinliche Zeichen erkennen (Schmerz oder Teppich wird wahrscheinlich niemand heißen), aber dann bleiben immer noch genug Bedeutungen übrig. Da müsstest du wohl direkt bei der Sportlerin fragen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Hong Hu #3
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
also ich denke Hye-Soon wird 혜순 geschrieben und wird im Deutschen: He-Sun (deutsche aussprache!!) ausgesprochen..... "oo" wird wie ein deutsches "u" ausgesprochen.
Was due Bedeutung angeht ist das ziemlich schwer zu sagen....
혜 hat 9 verschiedene Bedeutungen und 순 hat 27 verschiedene Bedeutung....daraus ergeben sich 9 x 27 = 243 verschiedene Kombinationen....ob sie alle Sinn ergeben sei dahingestellt, aber da wirds schwierig genau die richtige Bedeutung herauszufinden....

Nico
http://tae-yeol.blogspot.com/
Avatar
Hong Hu #4
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
oohhh sry war kurz weg und hab den Beitrag dann zuende geschrieben....in der Zeit war wohl iGEL schneller als ich XD
http://tae-yeol.blogspot.com/
UrsaMaior #5
Mitglied seit 10/2007 · 3 Beiträge · Wohnort: Lich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #2
Zitat von iGEL:
Moin Sylvia, willkommen an Board! ^_^

Ich denke mal, du meinst Simone Hye-soon Denkinger (Hat zumindest Google).


Hallo Johannes,

danke für die nette Begrüssung, du hast richtig gegoogelt  :-p

War doch etwas überrascht, diesen Namen erst jetzt zum ersten Mal gelesen zu haben, immer hin beobachte ich Simone schon mehrere Jahre.

Leider bekomme ich teilweise nur Kästchen angezeigt, ich vermute mal dass das die Schriftzeichen waren. Gibt es da eine spezielle Schriftart, die ich installieren kann (hab Windows 2000)?

Dann werd ich mal versuchen rauszufinden, wie es sich bei Simone mit der (den?) Hanja verhält.

Lieben Gruß
Sylvia
UrsaMaior #6
Mitglied seit 10/2007 · 3 Beiträge · Wohnort: Lich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #3
Zitat von Hong Hu:
also ich denke Hye-Soon wird 혜순 geschrieben und wird im Deutschen: He-Sun (deutsche aussprache!!) ausgesprochen..... "oo" wird wie ein deutsches "u" ausgesprochen.
Was due Bedeutung angeht ist das ziemlich schwer zu sagen....
혜 hat 9 verschiedene Bedeutungen und 순 hat 27 verschiedene Bedeutung....daraus ergeben sich 9 x 27 = 243 verschiedene Kombinationen....ob sie alle Sinn ergeben sei dahingestellt, aber da wirds schwierig genau die richtige Bedeutung herauszufinden....

Nico

Hallo Nico,
könntest du mir diese Bedeutungen trotzdem mal zukommen lassen (evt. per mail), damit ich mal nen Einblick über die Möglichkeiten bekomme. Hab ja schon gesagt, ist ein ganz neues aber spannendes Thema. Mir sind nämlich nicht nur die sportlichen Leistungen wichtig, sonder vor allem die Person. Und da gehört der Name mit dazu.

Ein schönes Wochenende wünscht
Sylvia
Avatar
Hong Hu #7
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
mmmhh das könnte ein Problem werden, ich kenne leider nur ein kleinen Bruchteil der hanjas.....deswegen kann ich dir auch keine Übersetzungsmöglichkeiten geben.
Zur Erklärung: hanjas sind chinesische Schriftzeichen, die das koreanische Wort/Silbe genau erklären.
http://tae-yeol.blogspot.com/
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 11:49:30 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz