Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Hanjas für Mädchenname Sohee
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
guagi #1
Mitglied seit 05/2007 · 33 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Hanjas für Mädchenname Sohee
Hallo miteinander

Versuch jetzt auch mal so  :blush:  :-D

Kennt jemand Hanjas für den Mädchennamen Sohee?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Güägi
tears #2
Mitglied seit 01/2007 · 88 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
darf ich mal ne doofe frage stellen?
heisst es sohee oder suhae ?
kenne ein mädchen namens suhae, deswegen frage ich *g*
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Im anderen Thema hatte sie nach So-hee (소희) gefragt. Vielleicht kann ja jemand, der ein paar schöne Hanja kennt, welche vorschlagen?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
guagi #4
Mitglied seit 05/2007 · 33 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Igel Johannes

Schreibt man den Namen nun So-hee oder Sohee oder SoHee???

Jetzt bin ich ganz verwirrt...  :scared:  aber der Name gefällt mir sehr gut  :-D

Danke vielmals für die Geduld

Güägi
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Auch das kannst du halten wie ein Dachdecker. Offizielle Stellen verwenden aktuell meist die Schreibweise So-hee, die meisten Koreaner würden es privat So-Hee, Sohee oder So Hee schreiben (wobei manche noch nicht einmal immer die gleiche Schreibweise verwenden).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Vita500 #6
Mitglied seit 03/2007 · 249 Beiträge · Wohnort: Stuttgart
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Mein Tipp:
Such Dir die Schreibweise aus, die Dir am besten gefaellt. Wie Johannes bereits sagte ist alles moeglich. Ich persoenlich wuerde So-Hee verwenden, wenn es ein alleinstehender Vorname wird. Als Mittelname wuerde ich allerdings Sohee nehmen. Aber das ist meine persoenliche Wahl... ;-)

Gruss,
Robert
Mehr Tipps und Infos ueber Seoul und Korea: http://members.virtualtourist.com/m/8b84b/10267a/
guagi #7
Mitglied seit 05/2007 · 33 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hallo Vita

Kennst Du Hanjas - was kann (passenderweise) der Name bedeuten?

Grüessli
Güägi
Papagei (Gast) #8
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Hanja-Name
(Ich habe versucht, Hanjas zu tippen. Das funktioniert leider nicht....)

der Mädchenname "Sohee" kann auf mehrere Weise transkribiert werden.
Und weil jede Hanja-Buchstabe jeweils eine andere Bedeutung hat (wie ihr vielleicht wisst, gleicht jede Hanja-Buchstabe einem Wort) und weil es bei Hanja wirklich sehr viele Homophone gibt, kann Sohee mehrere Dinge bedeuten.

Es gibt auch Fälle, wo zwei oder mehr Hanjas, die zusammen keinen Sinn ergeben, einfach in einem Namen zusammengebündelt werden.

So-hee (소희) - kleine Prinzessin, weisse (reine) Dame etc.
Su-hee (수희) - langlebende Prinzessin, hervorragende Prinzessin ^^;;
So-Hye (소혜) - Reinheit + Gesegnet sein
Su-hye (수혜) - Langlebigkeit od. Exellenz + Gesegnet sein
Su-hae (수해) - Langlebigkeit od. Exellenz + Meer (eher ungewöhnlich für einen Mädchenname)
guagi #9
Mitglied seit 05/2007 · 33 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo miteinander

[Bild: http://www.smilieupload.de/smilie/Freude/42ddb1c990c8a30b60ed53723a40cb8c.gif] Da freu ich mich aber. Das mit der kleinen Prinzessin  ist ja passend genau - sie wird nämlich eher klein... nicht weil sie krank ist oder sonstiges. Der Frauenarzt erklärte, das läge wohl an Papas koreanischen Genen  :-) (ihr Kopfdurchmesser bei 31. Schwangerschaftswochen knappe 7.5 cm)  obwohl mein Mann ist ja 178 cm - ist ja nicht grad winzig....

aber das : 소희 sind das den nu keine Hanjas??  :-/
guagi #10
Mitglied seit 05/2007 · 33 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
das ist sie  :-D  

 [Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/3l30-i.jpg]
papagei (Gast) #11
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Sohee auf Hanja
Gratuliere~!

Sie sieht jetzt schon wie eine kleine Prinzessin aus^^

Doch, Sohee ist ein Hanja-Name und schreibt sich folgendermassen:

小姬  (kleine Prinzessin)

(Diesmal habe ich den Hanja einfach vom Word kopiert~!)

Alles Gute~~
Avatar
iGEL (Administrator) #12
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

소희 ist Hangeul, die Koreanische Buchstabenschrift. Bei 소희 wird hierdurch nicht direkt Bedeutung festgelegt, dazu braucht man wie gesagt die Hanja, wobei es für beide Silben viele mögliche Hanja gibt. Papagei hat ja nun dazu passenden Hanja herausgesucht (danke!).

Im Wiktionary kannst du die Bedeutung nochmal nachlesen (Leider nur in englisch). Falls das stimmt, bedeuten die Hanja:

- "Klein"
- "Schönheit" oder "Kaiserliche Konkubine"

Demnach könnte man auch kleine Schönheit sagen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Sani #13
Mitglied seit 01/2006 · 105 Beiträge · Wohnort: Hessen, 서울(부근)
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo guagi,
der Name Sohee finde auch ich schön. Ist kein häufiger Name, ich kenne keinen mit diesem Namen persönlich. Aber Essays von einer sehr sympathischen und intelligenten Frau namens O, Sohee habe ich zufällig im Internet gelesen und bin begeistert davon. (Ihre Reiseliteratur ist mittlerweile als zwei Bücher erschienen.)
Mein Vorschlag: Du oder dein Mann könnte in ihrem Blog fragen, wie sie ihren Namen in Hanja schreibt, oder/und was für andere Möglchkeiten es gibt. Sie reagiert offensichtlich auf jedes Kommentar hier:

http://blog.naver.com/endofpacific
guagi #14
Mitglied seit 05/2007 · 33 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
[Bild: http://www.smilieupload.de/smilie/Freude/2783.gif] Danke an alle, die so fest an unserer Namensfindung beteiligt waren. Werde Euch dann auf dem Laufenden halten, wenn sie das Licht der Welt erblickt hat.

@sani
wow, hast Du mitbekommen, dass ich und auch mein Mann (er wurde adoptiert) absolut keine Ahnung habe von Koreanisch...? Ich kann auf Deinem Link überhaupt gar nix lesen [Bild: http://www.smilieupload.de/smilie/Traurig/2003.gif] Danke für Deine Idee - werde mal rumsurfen und schauen, ob ich da auch was auf deutsch finde...

Vielen Herzlichen Dank   [Bild: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/g050.gif]
Güägi
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 09:50:46 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz