Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Übersetzung für Taekwon-Do Logo
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
senfi86 (Gast) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Übersetzung für Taekwon-Do Logo
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Logo für unseren Taekwon-Do Verein zu erstellen. Und weil TKD eine koreanische Kampfkunst ist, hab ich mir gedacht ein paar koreanische Schriftzeichen würden da passen.

Ich bräuchte die Übersetzung von folgenden Begriffen:

Nibun
Taekwon-Do
ITF (Abkürzung für International Taekwon-Do Federation)
eventl. Leipzig

Vielen Dank schon mal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.  :-)
Avatar
Hong Hu #2
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Nibun 니분 ?! (was heisst das?!)
태권도 TaeKwonDo
아이티에프 ITF XDDDD
라이프칙 Leipzig oder vlt doch eher 라이브칙?!
http://tae-yeol.blogspot.com/
senfi86 (Gast) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Nibun bedeutet soweit ich weiß "ein Teil (der für das ganze steht)", ist aber eher die Übersetzung des englischen Nachnamens NIVEN.
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

ITF würde ich eher in lateinischer Schrift lassen. Es sieht in Hangeul ziemlich furchtbar aus.

Meine koreanische Frau konnte mit Nibun übrigens nichts anfangen, auch nicht mit üblichen Variationen. Ein Teil könnte man 부분 = Bubun übersetzen. Eine andere Möglichkeit wäre 기분 = Gibun (Siehe Wikipedia).

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
senfi86 (Gast) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Also so wie Hong Hu das Wort Nibun übersetzt hat scheint es richtig zu sein, so kenn ich es auch. Aber die Übersetzung von ITF, sprich International Taekwon-Do Federation stimmt nicht mit dem überein, was ich denke das es das heißt.

Stell mal zwei Bilder mit den Schriftzeichen, die ich für die richtigen halte als Link mit ein:

http://www.itf-leipzig.de/Schrift.jpg


Danke für eure bisherige Hilfe  :-D
chri #6
Mitglied seit 06/2007 · 10 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo!

Hong Hu hat die englische Aussprache von ITF transkribiert, da man Abkürzungen auch nicht wirklich übersetzten kann ;)
Die Übersetzung von International Taekwon-Do Federation ist 국제 태권도 연맹 (siehe Bild).
국제 international
연맹 Föderation
In der koreanischen Version der Wikipedia wird Leipzig übrigens mit 라이프치히 transkribiert.

Gruß
Christoph

ps: sehe gerade, dass die eng. Wikipedia auch noch schöne Hanja für International Taekwon-Do Federation kennt (da ich keinen Plan von Hanja habe, ohne jegliche Garantie ;)):
國際跆拳道聯盟
Avatar
Hong Hu #7
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
laut dem Bild heisst es dann aber auch 니븐 und nich 니분....
aber mich wuerde trotzdem mal interessieren, was 니븐 heisst^^
http://tae-yeol.blogspot.com/
Avatar
EddyMI #8
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Hong Hu:
mich wuerde trotzdem mal interessieren, was 니븐 heisst^^
Wie ich für mich vermutet habe, es ist ein Name: http://www.itf-leipzig.de/trainer.html

Gruß aus Münster
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Avatar
Hong Hu #9
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
아~ 그렇구나 ㅋㅋㅋㅋㅋ
http://tae-yeol.blogspot.com/
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 08.12.2016, 23:03:53 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz