Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Die koreanische Schrift Hangeul - Wie zeigt man sie an, wie schreibt man sie? (Important)
Falls du nur Kästchen oder Fragezeichen siehst, wird dir hier geholfen
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
EddyMI #46
User title: 통치자가 올바른요
Member since Dec 2005 · 431 posts · Location: Münster
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 11094
Hallo TX66,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Umschreibungen (z.B. an-nyeong-ha-se-yo) direkt in die Tastatur eintippen und es kommt 안녕하세요 raus.

Ich denke, dass das nicht unbedingt der richtige Weg ist, denn

1) Ist es nicht so ohne weiteres umzusetzten (z.b.: yeo = ㅕ)
2) fördert es nicht den konkreten Umgang mit Hangeul

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr Dir das koreanische Alphabet geläufig ist, aber ich empfehle Dir, Dich damit intensiv ausßeinander zu setzen. Wenn es mit dem Lesen klappt, ist es auch kein Problem, Hangeul direkt in die Tastatur einzutippen. Ich habe mir dazu kleine Aufkleber für die Tastatur gemacht (http://forum.meet-korea.de/post/8902). Wenn es also eben geht, verzichte auf die Umschrift.
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Quark (Former member) #47
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 11094
Habe Dein Problem nochmals gelesen. Ich glaube Du willst etwas wie dies:

a (ㅏ) auf dem Deutschen k
b (ㅂ) auf dem Deutschen q
d (ㄷ) auf dem Deutschen e

etc.

Dann könntest Du einfach z.B. Busan (부산) schreiben, mit den Angaben dass Du die folgenden Tasten drücken musst: qntks.

Anhand des Tastaturlayout das Igel reingestellt hat kannst Du Dir eine solche selber zusammenstellen. Es ist aber nicht ganz so einfach, denn Du musst Dich entscheiden, wie Du die Koreanischen Zeichen umschreiben willst (z.B. ist das ㅂ ein B oder ein P, und was ist dass das ㅍ und das ㅃ ?). Ausserdem musst Du bei Silben, die mit einem Selbstlaut beginnen ein ㅇ einbauen, da dürfte Deine Tabelle überfordert sein? (Für Hallo schreibst Du 안녕, mit einer Tabelle käme etwas wie ㅏ녕 heraus...)
Globetrotter (Guest) #48
No profile available.
Link to this post
Hallo zusammen,

bisher hatte ich mit meinem PC keinerlei Probleme Hangul zu schreiben.
Nun plane ich aber die Anschaffung eines Macbooks und habe dort schonmal das korean. Eingabesystem getestet.
Das Problem war nur, dass die Tastaturbelegung von der üblichen korean. Tastaturbelegung (Dubeolshik (두벌식)) abwich und so z.B. bei der Taste a auch ein ㅏ und bei e zB ein ㅔ kam..
Abe alle verfügbaren anderen Tastaturbelegungen ausprobiert, aber die Belegung war immer so wie oben beschrieben..
Da ich mich sehr an die herkömmliche Methode gewöhnt habe und diese ungerne missen möchte, würde mich interessieren, ob man nich tauch mit der Dubeolshik-Tastenbelegung auf dem Mac koreanisch schreiben kann..

Vielen Dank schonmal im Voraus
Quark (Former member) #49
No profile available.
Link to this post
Ich glaube Du hast irgend etwas falsch gemacht mit den Einstellungen. Die Tastaturbelegungen für Koreanisch sind auf dem Mac und Windows genau die gleichen. Der einzige Unterschied der mit aufgefallen ist, ist dass auf dem Mac ㅂ ㅏ ㄱ ㄱ als 밖 widergegeben wird, unter Windows musst Du auf jeden Fall ㅂ ㅏ ㄲ schreiben, sonst kommt 박ㄱ heraus.
Globetrotter (Guest) #50
No profile available.
Link to this post
Ok super,
danke fuer die schnelle Antwort.

Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre..
Nur weil es eben im Chinesischn auch Methoden gibt, die so funktionieren (Pinyin..) hätte es sein können.
Wenn ich dann endlich mein Macbook hab, werd ich es sofort mal ausprobieren...
viva.la.wok #51
Member since Aug 2008 · 1 post
hallo...
fands bis hierher schon echt hilfreich.
nun habe ich ein problem
habe alles so eingestellt wie oben beschrieben und kann auch mit AltLinks+Shift zwischen den Sprachen umschalten. Allerdings zeigt sich bei mir das "A" nicht sondern nur "KO" und auch wenn ich AltGr drücke wird das mit dem Koreanisch schreiben nix...
Hilfe!!!

zur info noch... ich habe als betriebssystem Windows Vista Home Premium
Dragoon (Guest) #52
No profile available.
Link to this post
Subject: mhm
Hallo,
Also ich habe das selbe problem habe auch windows vista home premium
ich würde liebend gerne wissen wie ich mit vista koreanisch schreiben kann
da ich koreanisch lernen möchte bzw es schreiben möchte

ich bitte um hilfe!
schonmal danke im vorraus ^^
iGEL (Administrator) #53
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Leider weiß ich nicht, was das Problem ist. Ich habe hier auch Vista Home Premium (und Business auf der Arbeit) und mit beiden konnte ich auf die selbe Art Koreanisch einstellen wie bei XP.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
YongKyu #54
Member since Aug 2007 · 5 posts · Location: Zirndorf bei Fürth i.Bay.
Moin Moin,
unter http://forum.meet-korea.de/thread/1271-Koreanisch-fuer-Win…
hab ich eine Lösung geschrieben

Gruß, auch Johannes (Yong Kyu)
Wolfgang Su (Guest) #55
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 15
Subject: Hanja schreiben am PC
Bessere Programme lassen einen erst das ganze Wort in Hangeul schreiben und wandeln es dann komplett in Hanja um. Da gibt es weniger Möglichkeiten. Bei dem Programm von Windows muss man aber Silbe für Silbe umwandeln...

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem solch "besseren Programm". Hat jemand von euch da Informationen?
Quark (Former member) #56
No profile available.
Link to this post
Also MS Word macht dies, zum Beispiel, sofern Koreanisch installiert ist... Ich kann mir vorstellen dass auch OpenOffice dies kann, wie gut, dass ist eine andere Frage.
Mi-Gast (Guest) #57
No profile available.
Link to this post
In reply to post ID 7574
Subject: Ko-De
Ich hab jetzt alles wie in der Beschreibung gemacht aber ich kann imme rnoch nicht auf Koreanisch schreiben und das Symbol unten in der Taskleiste ist auch nicht vorhanden. Woran es liegt weiß ich nicht, habe aber alles (soweit ich weiß) gemacht.

Hier ein Bild dazu~
[Image: http://img261.imageshack.us/img261/6651/kodehn2.jpg]

Bevor ich meinen PCformatiert habe ging das, jetzt aber irgendwie nicht mehr =(''
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Gummibein #58
Member since Feb 2008 · 881 posts
Taskleiste mit der rechten Maustaste drücken, Symbolleisten wählen und Sprachenleiste einhaken.
Mi-Gast (Guest) #59
No profile available.
Link to this post
Das ist nicht in der Liste drin
Muss ich das irgendwo raus suchen ?

[Image: http://img152.imageshack.us/img152/4191/unbenanntkv3.jpg]
Quark (Former member) #60
No profile available.
Link to this post
Bei den Einstellungen (vorangehendes Bild von Dir, das rechts), kannst Du unten die Einstellungen vornehmen. Dort wo auf Deutsch offenbar Eingabegebietsschema-Liste steht, draufklicken, und dann das oberste Häkchen setzen (auf Englisch heisst dies "Show the Language bar on the desktop".
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-28, 22:28:00 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz