Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Die koreanische Schrift Hangeul - Wie zeigt man sie an, wie schreibt man sie? (Wichtig)
Falls du nur Kästchen oder Fragezeichen siehst, wird dir hier geholfen
Seite:  vorherige  1  2  3  4  5  6  nächste  
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
EinGast (Gast) #31
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 5673
Huhu!

Ich habe ein Problem!! Bitte helft mir:
    Ich konnte Koreanisch problemlos installieren, aber es ist nich auf der EingabegebietsschemaListe :'( !!! Was mach ich denn jetzt? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert...

Grüße und vielen Dank im Voraus
Avatar
EddyMI #32
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Also...
Überprüfen, ob Koreanisch auch zugewiesen wurde:
Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details

Bei "Einstellungen" werden alle Dienste angezeigt, die benutzt werden können.
Steht da nur "DE" (Deutsch) muss noch Koreanisch hinzugefügt werden:
Hinzufügen -> Eigabegebietsschema -> Koreanisch und Tastaturlayout/IME -> Koreanisch -> OK

Dann ist Koreanisch freigeschaltet.
In einer Anwendung muss man natürlich auch die Sprachen umschalten können:
a) auf das kleine "DE" unten rechts mit der linken Maustaste klicken und die andere Sprache auswählen,
oder
b) Hotkeys definieren:
Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details
unten bei Details "Tastatur..." anklicken
Im dann erscheinenden Menu können für die Sprachen Hotkeys eingerichtet werden.

Bei Koreanisch ist zu beachten: mit "AltGr" wird zwischen lateinischer Schrift und Hangeul umgeschaltet.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß aus Münster,

Ewald
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
WiederDerGast (Gast) #33
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo du!

Nja wie gesagt hab ich das alles schon ausprobiert, aber mein Problem ist ja das es nicht dasteht!!! Ich find es einfach nicht... da steht niergends "Koreanisch" oder so :'( !!!
Im Reiter Erweitern ist Koreanisch zwar abgehagt, aber das war es auch schon... ich weiß echt nicht was ich machen soll :'(   :'( ...

Grüße und nochmals Danke
Avatar
iGEL (Administrator) #34
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Nur zur Sicherheit: Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen: Ist "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" angekreuzt?

Sonst wüsste ich nicht, woran es liegt.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
yuki #35
Mitglied seit 11/2005 · 82 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Habe ich das richtig verstanden: (1) Installation (wie hier beschrieben) funktionierte problemlos; (2) Koreanisch erscheint nicht als Sprache unten rechts im Taskbar, wo sich Sprachen wählen lassen? (siehe Bild)

Kannst Du andere Sprachen installieren (z.B. Englisch)?
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
rechtsunten.gif | Speichern   2,5 kBytes
Bild
DerGast (Gast) #36
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Ja nja, das war i- wie das Problem T___T. Schon peinlich, aber ich bin trotzdem total glücklich das es jetzt geht *freu*!!!!
Avatar
Hangug Wok #37
Mitglied seit 08/2007 · 60 Beiträge · Wohnort: St Paul en Jarez
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 4345
Ich klicke und klicke auf das DE und dann auf Koreanisch, aber das Häkchen bewegt sich nicht, stattdessen ist das DE verschwunden. Was soll ich tun?
Hangug Wok
한국 웤
Avatar
Hangug Wok #38
Mitglied seit 08/2007 · 60 Beiträge · Wohnort: St Paul en Jarez
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 4345
Oh mein Gott, IME Pad anyuklicken hat geholfenm, jetyt kann ich die Yeichen malen und mir dann eins aussuchen.
Hangug Wok
한국 웤
Avatar
EddyMI #39
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Und wie Du siehst, hat Du dann die englische Belegung (y<>z). Wenn Du jetzt noch 'Alt Gr' drückst, erscheint unten neben dem rot/blauen Symbol statt dem "A" ein "가" und Du kannst Hangeul auch über die Tastatur eingeben.
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Avatar
Hangug Wok #40
Mitglied seit 08/2007 · 60 Beiträge · Wohnort: St Paul en Jarez
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich hab einfach draufgeklickt, das hat auch sehr gut funktioniert. Nur konnt ich leider das Layout nicht sehn, mit meinem PC, aber man kann ja einfach jede taste tippen und draufschreiben, was sie ergibt.
Hangug Wok
한국 웤
viet_nini #41
Benutzertitel: em yêu (bi)rain
Mitglied seit 09/2007 · 6 Beiträge · Wohnort: berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 15
wenn man es installieren will braucht man dazu doch so ne windows xp cd oder so
bei mir hat es nämlich ohne diese cd nicht geklappt!
*heul*
Avatar
Hong Hu #42
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
jaa man braucht die Windows CD dafür!
http://tae-yeol.blogspot.com/
Tx66 #43
Benutzertitel: Gosu
Mitglied seit 12/2007 · 7 Beiträge · Wohnort: Mülheim / Ruhr
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Irgendwie hab ich gerade das totale Brett vorm Kopf. :D
Die Umstellung auf koreanisch hat problemlos geklappt und ich seh auch das "KO" in meiner Leiste, und kann die Zeichen auch problemlos schreiben.

Die Tasten stimmen 1:1 mit denen überein, die Igel im ersten Post rot makiert hat.

Aber könntest du nicht noch ein Tastaturbild machen, das anzeigt, welchen europäischen Buchstaben man drücken muss, um ein koreanisches Äquivalent zu erhalten?
Ich weiß selbst nicht wie ich die Frage formulieren soll ^-^

Also anders: wenn ich z.b. an-nyeong-ha-se-yo tippen will, kann ich ja nicht einfach die Tasten drücken, die bei einer deutschen Tastatur richtig wären. Woher weiß ich aber denn nun, welche deutsche Taste das a, n, und so weiter ist?

So eine Tabelle wie "willst du das koreanische "a" schreiben, musst du auf der deutschen Tastatur "w" (oder sonstwas) drücken", wäre vielleicht hilfreicher, um Hangeul zu lernen :)

Ich hoffe, die Frage ist sinnvoll formuliert, bin halt ein koreanisch - Anfänger.. ;)
Dieser Beitrag wurde am 18.01.2008, 17:20 von Tx66 verändert.
Quark (Ehemaliges Mitglied) #44
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hier die Tastaturbelegung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout#Hangul_.28for….
Tx66 #45
Benutzertitel: Gosu
Mitglied seit 12/2007 · 7 Beiträge · Wohnort: Mülheim / Ruhr
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hm Danke, aber ist diese Skizze nicht genau die selbe wie die von Igel...? o.o
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2  3  4  5  6  nächste  
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 06.12.2016, 11:08:53 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz