Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
TOPIK (Koreanischpruefung)
This ad is presented to unregistered guests only.
Sanyang (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: TOPIK (Koreanischpruefung)
Falls es jemanden interessiert...

Es gibt eine Koreanische Sprachpruefung, die zweimal im Jahr (Fruehling und Herbst) stattfindet.

Die entsprechende Seite: www.topik.or.kr

Ich finde die Seite ganz gut fuers Selbststudium, weil man naemlich die alten Tests kostenlos herunterladen kann (auch die Hoeruebungen). Dazu gibt es dann auch noch die Loesungen.

Unterteilt wird das uebrigens in drei Schwierigkeitsgrade:
Anfaenger 초급, Mittelstufe 중급 und Oberstufe 고급

Die Pruefung wird nicht nur in Korea angeboten, sondern, wenn ich das richtig sehe, auch in Deutschland...

Gruss
Sanyang
Bauschi #2
User title: 바우시
Member since Oct 2006 · 270 posts · Location: Heidelberg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich habe schon beim TOPIK teilgenommen.

Als ich daran teilnahm, fand es in Frankfurt statt.

Wenn man ordentlich paukt (wenn man noch nicht länger in Korea war) kann man zumindest das leichteste Level schaffen. Ein paar Wochen nach dem Test bekommt man das Ergebnis zugeschickt und erhält eine Art Urkunde.
Bauschi | 바우시 blog.fbausch.de
Kiva.org
Sanyang (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Ich bewundere wirklich alle Leute, die in Deutschland Koreanisch lernen (und andersrum, aber in Korea gibt's ja wenigstens mehr oder weniger zugaengliche Deutschkurse, mehr Material usw., aber trotzdem, auch sehr schwer...).

Ich bin jetzt seit sieben Jahren in Korea und gerade mal Mittelstufe. Wenn ich mir vorstelle, ich waere nach Spanien oder Holland gegangen...  :rolleyes: ... das es so schwer ist, ist wirklich etwas demotivierend...  :'(

Was ich aber eindeutig gemerkt habe: mit der Zeit wird's einfacher. Besonders sich neue Woerter zu merken, finde ich jetzt deutlich leichter als am Anfang. Man erkennt irgendwie mehr Systematik. :cool:
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-28, 07:17:23 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz