Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Deutsch lernen
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Racka-macka-phone #1
Mitglied seit 10/2006 · 80 Beiträge · Wohnort: Frankfurt
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Deutsch lernen
Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern auf meine Freundin. Sie ist Koreanerin, arbeitet momentan in Prag und wuerde gerne auch Deutsch lernen. Goetheinstitut ist eher fraglich, da doch sehr teuer und sie kein/nur gering tschechisch sprichst. Natuerlich sollte der Unterricht in Deutsch erfolgen, aber am Anfang waere es doch ratsam wenn sie auch mal was nachfragen kann.
Deshalb meine Frage: Was sind gute Lehrwerke um Deutsch zu lernen. Entweder auf koreanisch oder auf englisch. Tipps und Tricks aus dem Internet(quasi Pendants zum Kbs koreanisch lernen) waeren auch super.

Aussprache etc waere eher unwichtig, da ich das ja erklaeren kann. Wichtiger sind gute Grammatikerklaerungen, die keine Fragen offen lassen, da meine nicht vorhandenen grammatikalischen Faehigkeiten jede korrekte Antwort verhindern.

Vielen Dank im Vorraus.
Tim
Claire #2
Mitglied seit 11/2006 · 32 Beiträge · Wohnort: Cheongju
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Auf dieser Seite sind viele Links zu Lehrwerken, Onlinesprachkursen usw.
http://www.learn-german-online.net

Übungen und Infos
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/lernen/
www.deutsch-online.com (wie bei vielen Seiten ist ein Problem, dass die Leitseite nur auf Deutsch existiert)

viele Übungen gibt es auch auf den Seiten der Verlage, z.B.
www.hueber.de (Lehrwerk auswählen, auf "lernen" klicken).

Wichtige Verlage sonst: Klett, Langenscheidt

Lehrwerke mit Onlineübungen als Beispiel:
http://www.passwort-deutsch.de/
http://www.stufen.de/
http://www.hueber.de/shared/uebungen/themen-aktuell/lerner…
http://www.hueber.de/sixcms/list.…?page=tan_lehren_lekti…

Das Goethe-Institut stellt auch Aufgaben ins Netz
http://www.goethe.de/lrn/duw/auf/deindex.htm

Als Anfangsbuch ist vielleicht Schritte international gut (wenn sie nicht in e. dt.sprachigen Land wohnt), Themen aktuell ist auch schön (geeignet für Leute, die schon dort leben bzw. bald dort leben werden), sonst gibt es noch : Tangram, eurolingua, Berliner Platz, Passwort Deutsch...
Am Besten ist es eigentlich, sich die Bücher mal anzusehen. Große Buchhandlungen wie Hugendubel, Thalia usw. haben meistens eine große Auswahl. Manche sind eher auf Grammatik spezialisiert, andere eher auf Sprechfertigkeit, und die Inhalte unterscheiden sich je nach Zielgruppe (inland, Ausland, Jugendliche...) Was euch am besten gefällt, könnt ihr nur so rauskriegen.

Es gibt sehr viele Onlineangebote, oft aber für Leute mit Vorkenntnissen. Ich würde ihr aber empfehlen, sich schnell in Prag jemanden zum Quatschen zu suchen, das ist sowieso das Beste...
Viel Spaß beim Lernen

Ach so: die Lehrwerke hier sind alle auf Deutsch, es gibt aber englische Ausgaben, z.B. (fast) alle Lehrwerke vom Hueberverlag gibt es auch auf Englisch. Die koreanischen Bücher, die ich bisher gesehen habe, fand ich nicht so empfehlenswert (waren aber auch nicht viele, vielleicht gibt es auch was Gutes)
Zum Sprachkurs: eigentlich ist Unterricht meistens einsprachig, und meiner Meinung nach ist Goethe-I. nicht besser als andere. In Prag gibt es garantiert auch billigere Kurse, und auch wenn sie kein Tschechisch kann, ist das sinnvoll (macht auch mehr Spaß als allein vorm Computer)
Racka-macka-phone #3
Mitglied seit 10/2006 · 80 Beiträge · Wohnort: Frankfurt
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Claire,
vielen dank fuer diese riesige Liste an Buechern und links.

Werden uns das alles mal anschauen und herausfinden was am besten geeignet ist, wobei das Buch auf jeden Fall in English verfasst sein muss.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 06.12.2016, 09:12:11 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz