Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Visa bestimmungen....
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Danielj #1
Mitglied seit 08/2007 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Visa bestimmungen....
Hallo,

ich werde ende diesen Jahres ein Praktikum für 4 Monate in Süd Korea absolvieren. Dannach würde ich gerne noch zwei bis drei wochen durch Süd Korea reisen und mir das Land anschauen.

Meine Frage ist nun, ob das Visum (kein 90 Tage Touristenvisum) welches ich bei der Botschaft beantragen muss nur für den Zeitraum gilt in dem ich das Praktikum absolviere, oder vielleicht darüber hinaus.

Oder muss ich evtl. noch ein weiteres Visum beantragen? Wenn ja, wann und wo?

Gruß
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Daniel!

Ich würde vermuten, dass die Visa so oder so nur für 3, 6 oder 12 Monate (?) herausgegeben werden. Mein Visum war zumindest für 6 Monate gültig, obwohl am Anfang nicht klar war, ob mein Praktikum nun 4, 5 oder 6 Monate dauert. Wenn du sicher sein möchtest, ruf aber am besten bei der Botschaft an. Falls du misstrauisch bist, kannst du ja einfach fragen, ob dein Visum für das Praktikum 4 oder 6 Monate gültig sein wird. Allerdings behaupten mehrere Seiten, dass ein D-4-Visum generell 6 Monate gültig ist.

Ich glaube nicht, dass du im voraus 2 Visa beantragen kannst, unter anderem auch deshalb, weil du spätestens das Visum spätestens 3 Monate nach Ausstellung antreten musst. In Korea ist für Deutsche ein Statuswechsel möglich, aber nicht gerade einfach.

Das übliche Vorgehen zum Beantragen des Visums ist übrigens, dass die Praktikumsstelle in Korea ein Certificate for Confirmation of Visa Issuance beantragt. Dazu müssen die recht umfangreiche Unterlagen einreichen. Wenn das durchgegangen ist, erhalten sie einfach eine Nummer, mit der du bei jeder koreanischen Botschaft und jedem Konsulat innerhalb eines Werktages dein Visum ausgestellt bekommst. Aber nur außerhalb von Korea!

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 19:28:35 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz