Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Traditionelle Heirat
This ad is presented to unregistered guests only.
Wombat #1
Member since Mar 2007 · 13 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Traditionelle Heirat
ich haette da einige fragen zur koreanischen heirat. und zwar nur zwischen koreaner, also nicht deutsch und koreaner...

habe gehoert das wenn eine frau (die aus aermeren verhaeltnissen stammt) einen doktor oder jemanden von der regierung heiraten will, sie alles (oder das meiste) bezahlen muss? sprich praxis etc.? ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen...ich war in korea und weiss wie teuer dort wohnungen sind.
habe mich mit verschiedenen koreaner drueber unterhalten und gerade die juengere generation scheint davon nichts zu wissen. die aeltere (26+) meint es waere noch ziemlich ueblich in korea, nicht bei allen aber noch bei vielen familien. was stimmt denn nun?
micnaumann #2
Member since Jun 2007 · 278 posts · Location: Bremen
Ich denke, dass in Korea ein Umdenken stattfindet. Gerade die Juengeren halten von dieser Sitte nicht mehr viel. Das ist meine Erfahrung. Aber das ist sicherlich von Familie zu Familie unterschiedlich. Daher kann man dies nicht verallgemeinern, sondern muss immer die konkrete Hochzeit bzw. die betroffenen Familien betrachten.

In meinem Fall (Hochzeit zwischen Deutschem und Koreanerin) haben meine Schwiegereltern die Hochzeit und alles was dazu gehoert bezahlt.

Noch eine Frage von mir:
Meinst du mit traditioneller Heirat eigentlich die traditionelle Zeremonie oder wer bezahlt was?
Wombat #3
Member since Mar 2007 · 13 posts
wer bezahlt was. da bin ich mir noch nicht ganz klar...da ich mir nicht vorstellen kann, wie eine frau so etwas bezahlen soll.
yuki #4
Member since Nov 2005 · 82 posts
Ja, bitte ausführen: traditionelle Zeremonie, oder Tradition des Zahlens?
micnaumann #5
Member since Jun 2007 · 278 posts · Location: Bremen
In reply to post #3
Subject: Wie soll man das bezahlen
Also in Korea ist es Sitte dass man keine Geschenke mitbringt sondern Geld. Dadurch wird zumindestens die eigentliche Hochzeit von bezahlt. Du musst dir vorstellen, dass zu einer solchen Hochzeit zwischen 400 und 1000 Verwandte und Freunde und etc. kommen. Da kommt schon einiges zusammen, sowohl an Kosten als auch an Geldgeschenken.
dergio #6
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
So kenne ich es auch.
Traditionell kauft der Mann das Haus und die Frau die Einrichtung.
Die Eltern bezahlen die Hochzeit und das Geld, das die Leute zur Hochzeit mitbringen
geht an die Eltern und nicht an das Brautpaar.

Auch liegt es nicht in der Entscheidung des Brautpaars, wer zur Hochzeit eingeladen wird, sondern der Eltern. Es ist nichts Ungewoehnliches, wenn das Brautpaar einen Grossteil der Gaeste gar nicht kennt. Teilweise werden sogar noch die Grundschulfreunde der Eltern eingeladen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass es wichtiger fuer die meisten Gaeste ist, sein Geld abzuliefern, als bei der Trauung dabei zu sein. Manchmal faehrt man zur Wedding Hall, gibt am Eingang dem "Geldsammler" seine 50.000 Won und geht dann wieder.
yuki #7
Member since Nov 2005 · 82 posts
Quote by dergio:
Aus Erfahrung weiss ich, dass es wichtiger fuer die meisten Gaeste ist, sein Geld abzuliefern, als bei der Trauung dabei zu sein. Manchmal faehrt man zur Wedding Hall, gibt am Eingang dem "Geldsammler" seine 50.000 Won und geht dann wieder.

Wird ja alles genau notiert und kommt wieder zurück, wenn die Hochzeit in der anderen Familie gefeiert wird. Aus ökonomischer Sicht ist dies ideal: die Kosten der Hochzeit werden dadurch auf Lebzeiten verteilt...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-22, 04:54:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz