Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Oestliche Medizin
Kennt sich da jemand aus?
This ad is presented to unregistered guests only.
Chung-Chi #1
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Oestliche Medizin
Heute war ich (in Seoul) beim Arzt, und die Ärztin hat mir erst an der rechten Hand den Puls gefuehlt, dann an der linken und dann an beiden Armen gleichzeitig. Schien also doch kein Pulsfühlen zu sein... Weiss jemand, was die da gemacht/gemessen hat?

Als Behandlung habe ich dann eine Akupunktur und eine Wärmebestrahlung bekommen. Ob das wirklich was hilft, muss ich jetzt erstmal abwarten.

Gruss,
Chung-Chi
Molki #2
Member since Mar 2006 · 188 posts · Location: Bad Aibling
es kann einen Unterschied zwischen rechtem und linkem Puls geben,

es gibt auch die Aussage, dass man über gleichzeitiges Messen aber nur an den Handgelenken auf Blockaden in den Schultern schließen kann, welche man mit Akupuntur behandeln kann.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / 안녕히 계세요
Alexander Wolff

Geschäftsführer
DLS-Gruppe
chung-chi^^ (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Danke fuer die Erklaerung!^^
jojo #4
Member since Mar 2007 · 14 posts · Location: Freiburg
http://www.praxisbenner.de/1/akupunktur_pulsdiagnose.html

witzig, dass du dort so allerlei Erfahrung sammelst - u.a. auch mit der traditionellen Medizin ;)

Warum Akupunktur wirkt - obwohl die Philosophie eine andere ist und das "Verständnis" des Körpers völlig anders - weiß ich ja auch nicht.

Darüber könnte ich stundenlang philosophieren, was Medizin ist. Beide medizinische Theorien (Schulmedizin sowie auch die traditionelle Medizin) sind empirisch entstanden, auch wenn die traditionelle Medizin nicht die Statistik als kritisches Werkzeug nicht benutzt hat.

Aber hin oder her - gute Besserung!

Gruß,
jojo
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-26, 14:45:40 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz