Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Praktikum (Student) in Korea/Seoul
This ad is presented to unregistered guests only.
pulikan #1
Member since Feb 2022 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Praktikum (Student) in Korea/Seoul
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch erst seit 2 Wochen wieder in Deutschland. Ich habe die letzten 6 Monate im Rahmen eines Auslandssemesters in Seoul (Korea University) verbracht. Nun hat es mir dort so sehr gefallen, dass ich mein Pflichtpraktikum von 6 Monaten ebenfalls dort absolvieren möchte. Mir ist bewusst, dass das Arbeitsleben und Studentenleben nicht das gleiche sind und ich habe auch überwiegend negatives von der Arbeitswelt gehört, jedoch möchte ich es gerne probieren.
Nun zur meiner Frage: Hat jemand schon einmal ein Studentenpraktikum drüben gemacht? Wenn ja würde ich gerne wissen, wie man auf Stellen kommt. Im Internet finde ich nur Lehrerjobs oder Agenturen die mir nicht ganz seriös erscheinen.
Zu meinem Praktikum: Es soll 6 Monate sein (start Februar 2023), aus Projektarbeit bestehen (d.h. kein "sinnlose" Arbeit in z.B. einem Callcenter und soll zumindest etwas mit meinem Studiengang (Wirtschaftsinformatik) zu tun haben.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich an Stellen komme? Ich habe schon auf Kopra.org geschaut und leider nichts gefunden. Genauso bei AHK. Dort habe ich die HR-Managerin angeschrieben und sie hat mich drauf verwiesen, dass i.d.R. beim AHK keine Stellenausschreibungen für Praktika ausgestellt werden. Würde mich super auf eure Antworten freuen!

LG Pulikan
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2089 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by pulikan on 2022-02-21, 18:48:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch erst seit 2 Wochen wieder in Deutschland. Ich habe die letzten 6 Monate im Rahmen eines Auslandssemesters in Seoul (Korea University) verbracht. Nun hat es mir dort so sehr gefallen, dass ich mein Pflichtpraktikum von 6 Monaten ebenfalls dort absolvieren möchte.

Versuchs mal bei IAESTE (https://www.iaeste.de). Mit deren Vermittlung bin ich vor 21 Jahren 6 Wochen nach Ägypten auf Praktikum gefahren (bin aber 1 Woche vor dem 11.9.2001 wieder zurückgekommen - danach ging dort die Post ab). IAESTE-gruppen sollte es an so gut wie jeder Uni geben.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2022-10-01, 20:58:11 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz