Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
F-6 Visa ändern ins arbeiter Visum?
Heiratsvisum ändern ins normale Visum, wie?
This ad is presented to unregistered guests only.
kinglion #1
Member for 2 weeks · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: F-6 Visa ändern ins arbeiter Visum?
Hallo ich haben ein F-6 Heiratsvisum und arbeite seit kurzem in Korea. Leider aus einem Grund muss ich mich von meine Frau trennen, ich habe sie sehr geliebt, sie will nicht mehr...
Nun hat sie mir vor unserer Trennung F-6 Visum gegeben ich hatte noch bis dahin Hoffnung gehabt... doch sie will einfach nichts mehr von mir. Ich habe neulich jetzt eine Arbeit gefunden und arbeite, Wohnung habe ich auch.
Wie kann ich mein  Visum abändern? Mein Visa ist für 1 Jahr, Bitte um Hilfe ich will in Korea leben,
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2073 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by kinglion:
... F-6 Visum...
Wie kann ich mein  Visum abändern?

Du mußt ein Arbeitsvisum bekommen. Soweit ich weiß, kannst Du mit einem F-6 Visum nicht legal arbeiten, frag da aber lieber nochmal nach. D.h. worauf es ankommt ist, wie man ein Arbeitsvisum (E4 glaube ich war es bei mir) bekommt, wenn man bereits in K mit F-6 Visum ist.

An Deiner Stelle würde ich als erstes die Regelungen zu den Visumtypen recherchieren und dann zusammen mit AG bei der zuständigen Ausländerbehörde nachfragen. Die sind normalerweise freundlich und hilfsbereit

Übrigens habe ich bereits aus mehreren Quellen gehört, daß bei solchen unklaren Visa-Situationen vom AG eine schnelle Regelung versprochen wird, man solle schon das Arbeiten anfangen. Dann kommt ein paar Wochen bis Monate später die Meldung, daß es nicht geklappt hat und man deshalb aus rechtl. Gründen kein Gehalt bekommt. Also sei vorsichtig. Wie das mit der Arbeitserlaubnis bei einem F-6 Visum ist, weiß ich aber nicht. Wenn da eine Arbeitserlaubnis  eingeschlossen ist, sollte es das Problem nicht geben.
kinglion #3
Member for 2 weeks · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Das F-6 Visum beinhaltet doch das legale Leben und arbeiten wie eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Nun ich möchte es ins normale Visum E7 Bsp. umändern, weil ich in Korea leben will ganz normal und meine Ex Frau und ich uns trennen, (Scheiden) werden.
Flo-ohne-h (Moderator) #4
Member since Jul 2009 · 2073 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by kinglion:
Das F-6 Visum beinhaltet doch das legale Leben und arbeiten wie eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Nun ich möchte es ins normale Visum E7 Bsp. umändern, weil ich in Korea leben will ganz normal und meine Ex Frau und ich uns trennen, (Scheiden) werden.

ok, ich kenne mich mit den F-visas nicht so aus, weil ich immer auf einem E-visum war. Ganz klar ist, daß Du etwas mehr Zeit hast die Statusänderung zu erledigen. Aber Du solltest Dich auf jeden Fall baldmöglichst erkundigen wie sowas zu machen ist - wenn ich mich richtig erinnere gibt's da sogar eine mehrsprachige Telefonhotline dafür. Ansonsten aufs Ausländeramt und nachfragen, was die wollen - lieber mit kor. Freund nicht mit noch-Gattin.
korex (Moderator) #5
Member since Jul 2013 · 115 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Hallo kinglion,
Du findest kostenlose Beratung zu Aufenthaltsstatus und Arbeitsverhältnis hier:

http://www.migrantok.org/english/portal.php

Das Migrantencenter für ausländische Arbeitnehmer hilft telefonisch und kann die nötigen Schritte aufzeigen.

Viel Erfolg,
korex
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2021-09-24, 05:12:51 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz