Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Anerkennung von koreanischem Abschluss (Master) in Deutschland
This ad is presented to unregistered guests only.
agermanguy #1
Member for 3 months · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Anerkennung von koreanischem Abschluss (Master) in Deutschland
Hallo :)

Ich habe die Möglichkeit über ein Stipendium ein vollständiges Masterstudium in Korea zu absolvieren und würde die Gelegenheit sowohl aus privaten als auch potenziell beruflichen Gründen eigentlich wirklich gerne wahrnehmen.

Nun habe ich allerdings von einer Freundin gehört, dass Masterabschlüsse aus Korea international (inkl. Deutschland) nicht erkannt werden. Ist das korrekt? Bei spezialisierten berufsorientierten Abschlüssen, Beamtenanstellung und akademischer Laufbahn kann ich mir das durchaus vorstellen, aber ich würde gerne International Business (M.A.) an einer Graduate School of International Studies studieren und die kor. Uni (eine der SKY) ist laut deutschem "Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen" akkreditiert und mit deutschen Hochschulen gleichwertig. Mein genaues Studium konnte ich dort jedoch nicht finden.

Mir ist klar, dass deutsche Arbeitgeber vllt. erstmal nichts mit koreanischen Abschlüssen anfangen können, aber da ich sowieso tendenziell plane, auch beruflich in Korea mein Glück zu finden und alternativ auch in Deutschland auf jeden Fall weiter mit Asienbezug arbeiten möchte, würde ich die Chance gerne nutzen. Ich kenne auch bereits einige Deutsche, die ihr Masterstudium komplett in Korea absolviert haben und jetzt in DE arbeiten. Aber die Frage/Sorge bleibt, ob der Abschluss tatsächlich "faktisch" wertlos wäre.

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Vielen Dank!
Avatar
Seoulman #2
Member since Sep 2008 · 443 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Das was deine Freundin gesagt hat stimmt nicht.
Wie du schon über das Internet herausgefunden hast, bestehen mit sehr vielen Unis Abkommen, dass die Abschlüsse auch in Deutschland anerkannt werden, gerade die der SKY Unis aber mittlerweile auch vieler anderer Unis.

https://anabin.kmk.org/anabin.html
JayD #3
Member since Dec 2011 · 728 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Was deine Freundin sagt ist nicht korrekt.
Masterabschluesse werden (und auch Bachelor) werden beiderseitig anerkannt.
Ich kenne alle moeglichen Kombination persoenlich, sprich:
Koreanischer Master in Deutschland arbeiten (Deutscher und Koreaner)
Deutscher Master in Korea Arbeiten (Deutscher und Koreaner)

Viel Erfolg
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-06-20, 02:54:41 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz