Forum: Overview Sonstiges Off-Topic RSS
Dokumente schützen
This ad is presented to unregistered guests only.
kunigunda40 #1
Member since Jan 2019 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Dokumente schützen
Hallo und ein herzliches Servus sowie ein anyeong haseyo an alle,
zu Beginn erst mal ein Witz:

Was ist der Unterschied zwischen einem Süd-Koreaner und einem Japaner? Der eine spricht koreanisch der andere japanisch!

So, und jetzt wo wir alle so herzhaft gelacht haben mein Anliegen. Ein Bekannter von mir möchte seine Wertvollen Dokumente irgendwie schützen vor Nässe, Kälte, Sonne, Staub, Schmutz, Kaffeeflecken oder Tomatensoßenflecken. Er weiß aber nicht genau wie er das machen soll, weil so Folien wo man die Dokumente einheften kann findet er nicht so super, da ja bei den Folien oben immer offen ist und dann kann Schmutz und/oder Flüssigkeit von oben nach unten in die Folie gelangen, und das wollen wir natürlich nicht. Habt ihr da zufällig Ideen?
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2009 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by kunigunda40:
So, und jetzt wo wir alle so herzhaft gelacht haben mein Anliegen. Ein Bekannter von mir möchte seine Wertvollen Dokumente irgendwie schützen vor Nässe, Kälte, Sonne, Staub, Schmutz, Kaffeeflecken oder Tomatensoßenflecken. Er weiß aber nicht genau wie er das machen soll, weil so Folien wo man die Dokumente einheften kann findet er nicht so super, da ja bei den Folien oben immer offen ist und dann kann Schmutz und/oder Flüssigkeit von oben nach unten in die Folie gelangen, und das wollen wir natürlich nicht. Habt ihr da zufällig Ideen?

-Einschweißen
-In Korea gibt es Mappen mit leeren Plastikhüllen, die extra für diesen Zweck gemacht wurden.

Ansonsten mal ne blöde Frage. Warum sollte man sich über Kaffee und Tomatensoße Gedanken beim Dokumentenschutz machen? Wer seine Dokumente auf dem Eßtisch liegen läßt ist selbst schuld.
mary01 #3
Member since Jan 2019 · 14 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Da hast du schon Recht, die Klarsichtfolien schützen nur bedingt vor Nässe und anderen Flecken. Ich packe meine Dokumente meist trotzdem in die Folien und dann weit weg von allem in den Aktenschrank. Manche Sachen laminiere ich aber ein, auch wenn das dann meist  keine sehr wertvollen Dokument sind. Die braucht man ja oft noch im Original und muss sie ach mal kopieren, deswegen würde ich die jetzt nicht ein laminieren.  Du kannst deinem Freund aber trotzdem mal diesen Link weiterleiten:https://www.laminika.de/ratgeber/funktion-laminiergeraet/ Da ist alles zum Thema Laminieren erklärt und er kann dann selbst entscheiden, welche Dokumente er ein laminieren will.

flo-ohne-h: Hinweis: Link enthält Werbung aber auch halbwegs brauchbare Information
This post was edited on 2019-03-21, 08:54 by Flo-ohne-h.
kunigunda40 #4
Member since Jan 2019 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke für eure hilfreichen Antworten! In nächster Zeit werde ich wohl erstmal nicht nach Korea kommen, aber ansonsten hätte ich ihm da ja solche Mappen mitbringen können. Ihr werdet mir nicht glauben, wie viele eigentlich offiziellen Dokumente ich schon gesehen habe, die noch Flecken vom Kaffee oder sogar dem Mittagessen hatten. Sowas kommt echt öfters vor, als man denken mag. Eigentlich sollte es ja schon jeder wissen, dass solche Dokumente eher mit Vorsicht behandelt werden sollten. Das mit dem Laminieren ist da auf jeden Fall eine gute Lösung! Das hab ich auch schon mit Karteikarten zum Lernen gemacht, damit die nicht so schnell kaputt gehen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-08-20, 06:58:46 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz