Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Ich habe eine Frage!
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
peace1k #1
Mitglied seit 04/2007 · 14 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Ich habe eine Frage!
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage.
In dem Lehrbuch hab' ich ein Satz gelesen.
Da steht, "Suchhunde haben schon manchen unter dem Schnee Verschuetteten gefunden."
Aber ich denke, dass das nicht richtig ist.
Frage  :nuts: : "manche" oder "manchen"??
Liebe Grueße,
Park
tears #2
Mitglied seit 01/2007 · 88 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hallo,

ich versuch es mal mit einer erklärung und bitte die anderen um korrektur, falls ich mich total verhauen habe.

meine erklärung wäre:

in diesem satz kann man von menschen ausgehen. also nicht von tieren oder pflanzen.
jetzt könnte man den satz ein wenig umstellen.
Suchhunde haben schon manchen unter dem Schnee Verschuetteten (Menschen) gefunden.
demnach wäre es der 3. Fall Singular. "ER" der Mensch.
Nun die Frage "Wen oder Was" haben sie gefunden? = Akkusativ

Also 3. Person Singular, 4. Fall Akkusativ
Da also das "manchen" sich auf "verschütteten", sprich DEN MenscheN, bezieht, heisst es manche"N" und nicht manch"E"

oh oh, hoffe es ist nicht allzu verwirrend und du kannst es ein wenig nachvollziehen.

lieben gruß
tears
peace1k.. (Gast) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: ..
Ich habe gedacht Menschen ist 'pl'.. nicht wahr??

Also habe ich gedacht, die Verschuetteten (Menschen) -> manche Verschuetteten (Menschen)...
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Eine Regel kenne ich hierfür leider auch nicht. Wie tears geschrieben hat, ist das Objekt des Satzes "manchen Verschütteten" und es ist im Akkusativ singular. Trotzdem ist gemeint, dass die Suchhunde viele Menschen unter dem Schnee gefunden haben, nicht nur einen. Warum man das so sagt, kann ich dir wie gesagt leider nicht sagen. :( Der Plural von "manchen Verschütteten" wäre "manche Verschüttete".

Zu deiner zweiten Frage, nur der Nominativ lautet "Mensch", in den übrigen Singular-Formen sind auch "Menschen" richtig und hören sich oft besser an, gerade im Genitiv. Z. B. "Das Auto gehört dem Mensch" hat die gleiche Bedeutung wie "Das Auto gehört dem Menschen".

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 11:47:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz