Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Das Jahr 1994 in Nordkorea
Buchrecherche
This ad is presented to unregistered guests only.
Lilian #1
Member since Apr 2018 · 1 post · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Das Jahr 1994 in Nordkorea
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier mit Fragen, die im weitesten Sinne Nordkorea und Japan betreffen auch richtig? Ansonsten bitte ich um kurze Meldung, und positioniere meinen Text gerne woanders.  :-)

Mein Buch, was irgendwo zwischen Belletristik und Drama eingeordnet werden kann, spielt in Japan, Nord- und Südkorea und auch in Deutschland.

In Japan liegt der Ursprung der porträtierten Familie, nach Nordkorea werden sie von einem einsamen Strand weg entführt (so wie tatsächlich in den 70er und 80er Jahren gehäuft geschehen) und in Nordkorea als "Propagandawerkzeug" über Jahre festgehalten.

Ein kleines Mädchen, in Gefangenschaft geboren, soll im Jahr 1994 von ihrer Mutter ausser Landes geschmuggelt werden.

Und das ist der Punkt, über den ich mir den Kopf zerbreche: die japanischen Gefangenen haben nach Augenzeugenberichten, relativ privilegiert gelebt. Zumeist in Pyongyang.

In einem Jahr wie 1994, dem Todesjahr von Kim Il Sung und dem Beginn der Hungersnot, die das Land ins Chaos gestürzt hat, ist so ein Szenario denkbar? Denkbar, dass mit ein wenig Geld und dem Umstand, dass ohnehin die meisten Menschen auf Nahrungssuche umherwandern, jemand mit einem kleinen Kind entwischen kann? Und es von Pyongyang in die nördlichen Provinzen schafft?

Natürlich gibt es in einem Buch eine gewisse schöpferische Freiheit, aber ich wollte möglichst nah an der Realität bleiben.

Ich war im vergangen Herbst in Seoul und fliege im Juni erneut. Gerne freue ich mich auch über Anlaufstellen in Südkorea, die in meiner Recherche weiterhelfen können. In Nordkorea selbst zu recherchieren, wird wohl kaum möglich sein, bei dieser Thematik.  :-p  :-p

Seoul wird in dem Buch ebenfalls thematisiert. :)

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Viele Grüße
Lilian
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-10-01, 21:36:38 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz