Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
ㅈ versus ㅊ
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Warutaa #1
Mitglied seit 02/2018 · 2 Beiträge · Wohnort: Speyer
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: ㅈ versus ㅊ
Liebe Freunde der deutsch-koreanischen Völkerverständigung!
Ich bin der Walter Lösch aus Speyer und fange nun mit koreanisch an. Hangul macht Spaß, diese Schrift ist genial.

Nun war mein Verständnis, daß ㅈ etwa wie im Englischen "Jazz" (stimmhaft) ausgesprochen wird und ㅊ stimmlos, wie z. B. "cheese". Für Lautkombinationen mit einem folgenden ㅣ trifft das auch zu, z. B. 지. Aber 조 klingt bei den Hörbeispielen, die ich bisher angetroffen habe, für mein Ohr genauso stimmlos wie 초.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich beim Hören Unterscheiden ob mein koreanisches Gegenüber 조 oder 초 meint und worauf muß ich beim sprechen achten, dass man mich richtg versteht?

Für Euere Hilfe danke ich Euch im Voraus.
Silberdrache #2
Mitglied seit 08/2009 · 209 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
조 = "dschoh"
초 = "tschoh"

Am Anfang eines Wortes sollte der Unterschied deutlich hörbar sein. Schwieriger wird es, wenn es mitten im Wort vorkommt. Da hilft eigentlich nur das ganze Wort zu lernen und die Bedeutung aus dem Kontext herauszufinden.
Gerade für Anfänger sind die Unterschiede relativ schwer heraushörbar.
Warutaa #3
Mitglied seit 02/2018 · 2 Beiträge · Wohnort: Speyer
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Liebes Forum!

Entschuldigt bitte vielmals, ich bin gleich mit der Tür ins Haus gefallen, ohne mich als "Neuer" vorzustellen. Ich bin Walter aus Speyer. "Warutaa" ist die japanische Version von Walter. Hatte auch mal japanisch gelernt.

Bei den Hörbeispielen von "Koreanisch für Anfänger" ( 기초헌국어) wird gelegentlich das ㅊstark aspiriert, etwa tsch-h. Überhaupt werden Konsonanten öfters aspiriert, was uns Deutschen sehr entgegenkommt, da wir ja auch die Aspiration haben.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 20:05:08 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz