Forum: Übersicht Sonstiges Feedback & Ankündigungen - 고쳐주세요 RSS
Neue Rubriken?
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
EddyMI #1
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Neue Rubriken?
Hallo Johannes,

ich hätte da mal 'ne Idee bzw. einen Vorschlag: könnte man das Forum mit den Rubriken "Koreanische Sprache" und "Koreanische Musik" erweitern? Bei letzterer vielleicht mit Unterrubriken "Traditionelle Musik" und Zeitgenössische Musik".

Kam mir mal so in den Sinn.
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Eddy!

Für eine Unterscheidung in traditionelle Musik und K-Pop ist das Forum definitiv zu klein. Im traditionellen Forum würde doch höchstens alle paar Monate ein Thema aufgemacht werden, meinst du nicht? Aber sonst kann ich die Foren gern einrichten.

Ich persönlich habe auch überlegt, ob es wirklich Sinn macht, die Trennung nach Sprachen aufrecht zu erhalten. Irgendwie kommt es mir überflüssig vor, hier Foren mehrfach vorzuhalten - Lassen wir doch einfach jeden überall in der Sprache schreiben, die er mag (solange es Deutsch, Koreanisch, Englisch ist), Dadurch würden halt die allgemeinen Foren zusammengefasst werden können.

Ich würde gern auch weitere Meinung zu den Vorschlägen von Eddy und mir hören. ^_^

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Chris (Ehemaliges Mitglied) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Ich persönlich halte eine Zusammenfassung aller Bereiche für sinnvoll, weil man so vermeidet, dass evtl. gleichartige Posts in verschiedenen Threads geschrieben werden.

Auch habe ich versucht, mir Gedanken über eine Neugestaltung zu machen. Ich will natürlich nicht behaupten, dass das aktuelle Forum uninteressant oder so wäre... Im Gegenteil ^_^ Aber ich dachte mir, dass man mit einer Umgestaltung das Interesse steigern könnte. (Ist ja alles nur ein Vorschlag  :-)  ) Auch würde es dann vielen vielleicht leichter fallen, mehr zu schreiben ;)


Oberthema: Forum

Ankündigungen: Hier macht der Admin seine Ankündigungen...

Hinweise: Hinweise zum Forum. Wie man z. B. die koreanischen Schriftart darstellen kann, Verhaltensregeln u. Ä.

Feedback: Anregungen und Kritik zum Forum


Oberthema: Allgemeines

Meeting Place: Der Ort, wo vielleicht Freundschaften fürs Leben entstehen werden... Hier treffen sich Leute aus Korea oder Deutschland.

Aktuelles: Diskussionen rund ums aktuelle Zeitgeschehen in Korea. Im Bereich allgemeines fällt auf, dass öfters über das Zeitgeschehen diskutiert wird. Meiner Meinung nach könnte man dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Fragen über Korea: Hier kann man Fragen zu Korea stellen. Ich hab in einigen Posts gesehen, dass Leute Fragen zu Korea haben. Diese könnte man dann hier stellen.

Fragen über Deutschland: Hier kann man Fragen zu Deutschland stellen. Dies ist ja ein Deutsch-Koreanisches Forum, daher dachte ich, man bietet auch Koreanern dieselbe Möglichkeit wie den Deutschen...

Lifestyle: Alles, was in Korea/Deutschland so trendy ist... Was gibt es, wonach die Leute in Korea verrückt sind? Worauf fahren die Deutschen so ab zur Zeit? Hier würde man es dann posten...


Oberthema: Sprache

Sprachen lernen: Diskussionen rund ums Lernen von Koreanisch/Deutsch. Hier kann man sich gegenseitig beim Lernen der jeweils anderen Sprache unterstützen & helfen

Übersetzungen: Texte ins Deutsche/Koreanische Übersetzen. Viele Leute möchten sich gerne was übersetzen lassen. Ob einzelne Wörter wie der eigene Name oder gar Liebeserklärungen in der anderen Sprache: Hier wäre der Platz dafür.


Oberthema: Offtopic

Alles, was sonst nirgendwo rein passt Lustiges, Links oder was auch immer - Hier kommts rein.


Ist wie gesagt alles nix weiteres als eine Anregung.
Avatar
iGEL (Administrator) #4
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin Chris!

Danke für die Anregung. Ich plane, die Tage ein Software-Update zu machen und werde dann auch die Struktur anpassen. Eine Testversion kann man hier sehen, aber bitte bedenken, dass das mein armer kleiner Flurrechner ist. Könnte also etwas langsamer sein, ausserdem muss ich noch ein paar kleinere Anpassungen an der Software machen.

Was hälst du von dieser Struktur? Ich habe ein paar deiner Ideen einfliessen lassen (sind aber 8 statt 11 Foren):

Treffpunkt: Lerne Koreaner und Deutsche kennen.
Allgemeines Forum - 공개 토론방: Sprich über Korea und Deutschland, über die Leute & Kultur.
Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어: Fragen zur koreanischen Sprache, Übersetzungs- und Transskriptionsanfragen etc.
Fragen zu Korea/Deutschland: Hier kannst du Fragen zu beiden Ländern stellen
Korean Wave / German Lifestyle: Der Platz, um über koreanische und deutsche Filme, Musik und Lifestyle zu diskutieren
Aktuelles: Das Forum für das Zeitgeschehen in Korea und Deutschland
Kategorie: Sonstiges
- Off-Topic: Alles, was sonst nirgends passt
- Feedback & Ankündigungen: Feedback & Kritik sind willkommen.

Ich werde noch für koreanische Übersetzungen dieser Texte sorgen.

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Chris (Ehemaliges Mitglied) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Ich hab mir das neue Forum mal angeschaut und finde das echt klasse ;)

Nur die Frage die ich jetzt noch habe: Wie sollen sich unsere nicht-deutschen koreanischen freunde da zurechtfinden? ist ja so ziemlich alles auf deutsch. oder kommt das noch?

Aber ansonsten: Mir gefällts  ^_^
Avatar
iGEL (Administrator) #6
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Also, die Forentitel und Beschreibungen möchte ich auf Deutsch und Koreanisch machen. Da werde ich mir von einem Koreaner helfen lassen.

Die Software ist standardmässig auf Englisch, nur wenn ein deutscher Browser erkannt wird, schaltet er auf Deutsch. Man kann die Sprache auch auswählen. Theoretisch kann man auch alles übersetzen, was ich auch gern tun würde, nur ist das ein ganzes Stück Arbeit, das ich so niemandem zumuten möchte und selbst kann ich es nicht. :(

Vielleicht werde ich wenigstens die Grundfunktionen mal übersetzen...

Johannes
PS: Danke fürs Lob :)
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Chris (Ehemaliges Mitglied) #7
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Na dann wirds ja! Man sollte dann auch mal Werbung bei unseren Freuden in Korea machen, vllt erreichen wir so eine größere Community - ich werde meinen Koreanischen Freund mal von diesem Forum hier erzählen... Wie ist das eigentlich in Korea? Erfreuen sich Foren dort großer beliebtheit oder scheuen sie es eher?

Also ich freu mich schon jetzt ordentlich auf die neue Version  ^_^

Gruß, Christian
Avatar
iGEL (Administrator) #8
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich vermute, dass Foren in Korea ziemlich beliebt sind. Koreaner sind z. B. auch begeisterte Onlinespieler (vermutlich weltweit führend in diesem Bereich) und sehr kommunikativ, da liegt das nahe. Hoffentlich schauen hier bald noch ein paar mehr rein. :)

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 22:02:53 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz