Forum: Übersicht Treffpunkt - 만남의 장 RSS
suche ich  ..
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
yvonne #1
Mitglied seit 05/2007 · 2 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: suche ich  ..
hi~!^^
ich freue mich sehr euch hier kennenzulernen.
Ich will deutsch lernen.
deswegen  suche ich  eine/en deusche tandempatner/in.
Wohne ich in koeln.^^
 
Liede gruesse
yvonne
ionic #2
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Yvonne,

schöne Grüße von mir.

Ich bin auch aus Köln.

Gruß
-ionic
yvonne #3
Mitglied seit 05/2007 · 2 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
hallo~ionic^^
Mein computer war kaputt gegangen,

deswegen heute hab ich deine Antwort gelesen.

zuerst danke ich dir deine Antwort.^^

Und Melde ich dir mal....meine deustche sprach und grammmatik...  sooooo schlecht~!!

vielleicht jetzt auch kann  ich  komisch schreiben sein..( <--ist das richtig?.) hehe...^^

wenn du interest und Zeit hast,koenntest du mal korrigieren?
 
Danke schoen~~^^

dann... schoenen abend noch~~^^
ionic #4
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Du kannst mir ja eine private Nachricht über das Forum schicken.
Hier mal eine Korrektur:

hallo~ionic^^
Mein computer war kaputt gegangen,
gut soweit.

deswegen heute hab ich deine Antwort gelesen.
Deswegen habe ich erst heute deine Antwort gelesen.

zuerst danke ich dir deine Antwort.^^
Zuerst danke ich dir für deine Antwort.^^

Und Melde ich dir mal....meine deustche sprach und grammmatik...  sooooo schlecht~!!
Ich melde mich bei dir mal.... Meine deutsche Sprache und grammatik ist soooo schlecht~!!

vielleicht jetzt auch kann  ich  komisch schreiben sein..( <--ist das richtig?.) hehe...^^
Vielleicht habe ich jetzt auch komisch geschrieben.

wenn du interest und Zeit hast,koenntest du mal korrigieren?
Wenn du Interesse und Zeit hast, könntest du meinen Text bitte einmal korrigieren?
 
Danke schoen~~^^
dann... schoenen abend noch~~^^
Dann wünsche ich noch einen schönen abend.
basti2010 #5
Mitglied seit 04/2007 · 14 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
also mein computer "war kaputt gegangen" sagt man aber auch nicht!!
wenn sagt man "mein computer ist kaputt gegangen"!!
ionic #6
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hmmm... Mein Computer ist kaputt gegangen hört sich natürlicher an,
aber wenn mich nicht alles täuscht ist "Mein Computer war kaputt gegangen" grammatikalisch richtig.
Avatar
iGEL (Administrator) #7
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich hab gerade mal nach geschlagen, weil es mich interessierte:
"Mein Computer ist kaputt gegangen" ist Perfekt
"Mein Computer war kaputt gegangen" ist Plusquamperfekt. Es wird laut Wikipedia
für den Zeitraum benutzt, der zeitlich vor einem Referenzpunkt in der Vergangenheit liegt, wobei sich der Referenzpunkt aus dem Kontext der Erzählung ergibt (Bsp.: „Ich machte einmal eine Prüfung“). Um noch weiter in die Vergangenheit zurückzugreifen, wird das Plusquamperfekt verwendet („Ich hatte vorher für die Prüfung gelernt“)

Daher, "Mein Computer war kaputt gegangen" ist eine gramatikalisch richtige Form, aber hier wäre "ist kaputt gegangen" angebracht. Wenn ich es richtig verstanden hab. :)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
EddyMI #8
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich würde dennoch für "Mein Computer war kaputt gegangen" votieren, da der Computer (anscheinend) wieder repariert ist. Somit liegt das Kaputt gehen in einem Zeitraum, der weiter zurückliegt als die Reparatur und dem danach erst wieder möglichen Lesen der Emails.

Wenn mir jemand sagt: "Mein Computer ist kaputt gegangen", gehe ich davon aus, dass dieser immer noch kaputt ist.

Gruß aus Münster

Ewald
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
ionic #9
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Wie ich sagte: In meinen Augen ist grammatikalisch richtig: war kaputt gegangen

Aber ich glaube auch das die meisten Deutschen "ist kaputt gegangen" sagen. Plusquamperfekt hört sich so ungewohnt an.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 02:04:06 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz