Forum: Übersicht Korean Wave / German Lifestyle - 문화탐방 RSS
Oldboy
Ein Film von Park Chan-Wook
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
EddyMI #1
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Oldboy
Aus der Filminfo:
15 Jahre. So lange wird Dae-su OH, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt ihm sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch Dae-su OH kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...

Kritik:

"Großer Preis der Jury Cannes 2004" TV Direkt: "Ein ebenso virtuoser wie faszinierender Film." Die Welt: "Ein grandioser, in jeder Hinsicht ungewöhnlicher Film." Schnitt. de: "Verstörend, traumatisch - und wunderschön." FAZ: "Ein sehenswerter Film, der sein Potential letztlich aber verschenkt." br-online. de: "Wer auf 'Kill Bill' schwört, kann hier seinen asiatischen Bruder besichtigen."

Detailinformationen:

Thriller, 115 Min.
FSK 16
Regie: Park Chan-Wook
Darsteller: Min-Sik Choi, Ji-Tae Yoo, Hye-Jung Gang, Dae-han Chi
Filmmusik: Cho Young-Wuk
Sprache: D, Kor
Tonformat: Dolby Surround Sound 5.1+DTS5.1
Untertitel: D
Specials: Bei den Dreharbeiten


Meine Meinung:
Heftig, blutig, surreal. Zunächst dachte ich, es sei eine Variation zum Grafen von Monte Christo. Aber der Urspung der Handlung ist weit dramatischer. Zwar ist nicht jede Brutalität zu sehen, aber die eigene Phantasie kann schon brutal genug sein.
FSK 16 ist schon sicher begründet.
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
poll
Umfrage: Wenn du Oldboy gesehen hast, gib hier deine Gesamtwertung ab
(4 Stimmen · 50%) 5 Sterne (sehr gut)
(3 Stimmen · 38%) 4 Sterne
(0 Stimmen ·   0%) 3 Sterne
(Eine Stimme · 13%) 2 Sterne
(0 Stimmen ·   0%) 1 Stern (schlecht)
Die Umfrage hat keine Zeitbegrenzung · 8 Stimmen
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Oh, Oldboy. das ist wirklich ein krasser Film. Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich den Film gut finden soll. ;) Sehenswert ist er aber in jedem Fall. Die Art, wie die Story erzählt wird, die Schnitte und Effekte sind wirklich wunderbar. Ich sehe schon, ich muss ihn mir nochmal ansehen. ^^

Johannes

PS: Ich kenne den Film nur OmeU, habe aber gehört, dass die Synchro sehr gut sein soll. Kannst du das bestätigen?
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
EddyMI #3
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Weiß ich noch nicht. Ich hab ihn das erstemal bewusst OmdU angesehen. Zum zweiten Durchlauf bin ich noch nicht gekommen, muss mich aber beeilen, da er am 27.12. zurück muss.
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Jens (Gast) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Oldboy!!
hallO!!


oldboy ist der beste film den ich kenne!! ein meisterwerk!!
Deshalb will ich mir auch eine tatoowierung im oldboy stil zu legen!
Bräuchte aber jemanden der mir einen satz ins koreanische übersetzen kann. Oder jemanden der weiß wo ich den satz finde.
"Lache...und die ganze welt lacht mit dir!Weine...und du weinst allein."
könnt ihr mir helfen??

mfg
jens

ejens@muenster.de
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich hab das hier gefunden und habe es mal grob überprüft. Ich frage aber lieber nochmal nach, bevor du dir das tätowieren lässt. ;)

웃어라, 온 세상이 너와함께 웃게 될 것이다.
울어라, 너 혼자만 될 것이다.

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
iGEL (Administrator) #6
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ich hab gerade eine Koreanerin gefragt und sie hat es mir bestätigt. Ab zum Tattoo-Shop, oder wie? ;)

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 09.12.2016, 06:47:20 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz