Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Aktuelle TOPIK Testprüfungen
This ad is presented to unregistered guests only.
jensdoerner #1
Member since Nov 2015 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Aktuelle TOPIK Testprüfungen
Hallo zusammen,
ich bereite mich derzeit für die TOPIK Prüfung im April vor und frage mich, ob man an die letzten Prüfungen gelangen kann. Auf den offiziellen Seiten sowie bei TOPIK Guide finde ich nur die 47, 41, 37, 36 und 35. Was ist mit den anderen?
Würde gerne mit möglichst aktuellen Prüfungen lernen.
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?
Vielen Dank vorab.
MfG
Jens
TinaInKorea #2
Member since Sep 2012 · 80 posts · Location: Anyang
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Die Prüfungen werden nicht mehr herausgegeben. Aber die Fragen wiederholen sich sowieso kaum. Es gibt Wortlisten, welche Vokabeln am häufigsten vorkommen, die sollte man draufhaben. Und es hilft (für Level 3-6), die koreanischen Nachrichten zu verfolgen. Das Aufsatzthema hat nämlich häufig einen aktuellen Bezug. Es hat sich noch nie wiederholt. Wichtig ist bei den Essays, unbedingt die Mindestzeichenzahl zu überschreiten. Sonst gibts 0 Punkte.
Viel Erfolg!
jensdoerner #3
Member since Nov 2015 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke für die Antwort. Hätte ja sein können, dass im Internet noch weitere Prüfungen im Umlauf sind.
Bei Uniprüfungen gibt es ja auch oft nichtoffizielle Dokumente, die den Weg in die Fachschaft oder in das Internet gefunden haben.
Mein Ziel ist gerade bei TOPIK I Level 2 zu erreichen, sprich die 140 Punkte zu überschreiten.
TinaInKorea #4
Member since Sep 2012 · 80 posts · Location: Anyang
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Dann würde ich empfehlen, vor allem Geschwindigkeit zu trainieren. Die Hörbeispiele sind auch wichtig. Lesen muss echt fix gehen, sonst hat man wenig Chancen auf gute Punktzahlen. Beim Hörveestehen möglichst schon die Antworten lesen, bevor die Aufgabe kommt. Eventuell lohnt sich das Material von topikguide, kann ich aber nicht beurteiken. Ich fand den kostenlosen Onlinekurs der cyber uni korea sehr hilfreich, und die memrise App zum Vokabeln lernen und Wiederholen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-11-13, 23:47:44 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz