Forum: Übersicht Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Brauche dringend Hilfe bei Personensuche
wer kann koreanisch lesen und hilft mir?
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
haras #1
Mitglied seit 01/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Brauche dringend Hilfe bei Personensuche
Hallo, ich suche meinen Cousin, der in Korea lebt.
Sein Vater ist Koreaner, seine Mutter (meine Tante) ist Deutsche und lebt in Deutschland.
Er ist jetzt 37 Jahre alt. Als er 5 Jahre alt war hat sein Vater ihn (illegal) mit nach Korea genommen.
Meine Tante hat auf unterschiedlichen Wegen ihn lange versucht zurück zu bekommen oder zu kontaktieren, aber in Korea hatte der Vater automatisch das Sorgerecht und die Versuche sind letztlich alle gescheitert.
Meine Tante hat ihn also nie wieder gesehen. Er ist ihr einziges Kind und ich möchte in Zeiten des Internets versuchen ihn zu finden.
Allerdings kann ich kein koreanisch. Kann mir jmd. helfen in Internet-Portalen nach ihm zu suchen? Ich weiß nicht, ob er bei facebook ist oder vielleicht gibt es ja noch andere typisch koreanische Portale?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Mitglied seit 07/2009 · 1867 Beiträge · Wohnort: 深圳
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von haras am 08.01.2017, 18:48:
Allerdings kann ich kein koreanisch. Kann mir jmd. helfen in Internet-Portalen nach ihm zu suchen? Ich weiß nicht, ob er bei facebook ist oder vielleicht gibt es ja noch andere typisch koreanische Portale?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

In Korea gibt es die Personennummer und da diese in irgendwelchen Papieren des Vaters stehen müßte, z.B. der Heiratsurkunde, sollte es von Behördenseite relativ leicht sein den Vater ausfindig zu machen. Der Sohn müßte auch eine solche Nummer haben, d.h. er sollte auch zu finden sein. Das ginge wenn dann über behördliche Hilfegesuche.

Selbst ohne diese Nummer ließe sich über Geburtsdatum und Geburtsort die Zahl der möglichen Kandidaten auf vllt. 5 eingrenzen. Wie gesagt, geht das aber nur über Behörden.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß er über FB, Kakaotalk, Daum, Naver Café irgendwie zu erreichen wäre. Allerdings ist die Frage, wie man ihn denn findet. Kor. Familiennamen sind bekanntlich nicht besonders selten und es ist fraglich, ob er einen deutschen Vornamen behalten hat/haben durfte.
haras #3
Mitglied seit 01/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich danke dir für deine Antwort! Ich hatte mich an die deutsche Botschaft in Korea gewandt, die mir schrieb, dass die koreanischen Behörden keine Daten herausgeben, weil alles unter Datenschutz steht...
Deine Hinweise zu den sozialen Netzwerken bringen mich aber schon etwas weiter.Mein Cousin hat einen koreanischen Namen. Sein Vater ist/war Koreaner...Ich denke durch den deutschen Anteil lässt er sich auf den Fotos vielleicht erkennen. Ich brauche rben nur Hilfe bei der Suche und beim  "anschreiben" auf koreanisch.
Flo-ohne-h (Moderator) #4
Mitglied seit 07/2009 · 1867 Beiträge · Wohnort: 深圳
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von haras:
Mein Cousin hat einen koreanischen Namen. Sein Vater ist/war Koreaner...Ich denke durch den deutschen Anteil lässt er sich auf den Fotos vielleicht erkennen.

Dann gib den Namen einfach mal bei der Bildersuche von Google, Naver und Daum ein.

Ich befürchte aber, daß es eine herbe Enttäuschung wird. Er wird vermutlich kein Deutsch mehr sprechen sondern nur Koreanisch und evtl. Englisch. Es ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, daß er die nicht-kor. Wurzeln verleumdet.
arianatropli #5
Mitglied seit 02/2017 · 1 Beitrag · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Sehr nützliche Informationen. Für eine lange Zeit, die ich bin auf der Suche für ein solches Forum.
Einreise Kanada
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 22.07.2017, 00:38:22 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz