@Gisela,
also Fotos will ich auch ins Netz stellen, wenn ich wieder in Berlin bin. Bin
aber kein Fotograf, also all zu schoen werden die wohl nicht sein.
Heute habe ich die DMZ besucht. Wurde heut frueh von einem Fahrer von meinem Backpacker HOtel
abgeholt und zu einem noblen Hotel in Seoul gebracht. Dort traff ich zwei koreanische Reisebegleiterinnen, einen aelteren Chinesen und drei japanische Touristen.
Zusammen wurden wir in einem Kleinbus zur DMZ gefahren. Mir wurde auf der Fahrt von einer der koreanischen Reisebegleiterinnen alles auf englisch erklaert, die Japaner wurden auf japanisch von der anderen Begleiterin betreut. Nur der Chinese hat nix mitbekommen. Der sprach kein Wort Englisch und wir kein Chinesisch.
An der Friedensbruecke angekommen, machte ich meine ersten Fotos. Oft aber mit dem Fotoapperat des Chinesen, da er unbedingt auf jedem seiner Fotos sein wollte. Na ja, als Gegenleistung fotografierte er ja auch mich. Bis zum 3.Infiltrationstunnel lag ich im Reisegenuss mit meinen Englischkenntnissen vor dem Chinesen. Der aber spielte im 3.Infiltrationstunnel sein Vorteil aber voll aus: Seine Koerpergroesse. Die war naemlich klein. Nachdem es 73 m steil in den Boden abwaerts ging, erreichten wir den Infiltrationstunnel.
Die ca. 170 hin und dann wieder zurueck musste ich 1,89 m Deutscher ziemlich gebueckt zuruecklegen.
Der Chinese jedoch lief ganz normal aufrecht. Mein Ruecken schmerzte.
Fotografieren war fast ueberall verboten, zumindest dort, wo es interessant war.
Am Aussichtspunkt Dora konnte man dann endlich Nord Korea und das Grenzgebiet sehen. Auch die beiden Flaggen von Nord und Sued Korea.
Leider durfte man diese Aussicht nicht fotografieren. Verbote sind aber zum brechen da und ich packte meine Digicam aus, schaltete sie an und vernahm in meinem rechten Ohr die Aufforderung eines suedkoreanischen Soldaten im Kampfanzug, der urploetzlich neben mir stand, dass ich diese wieder einpacken muss. Und dass auch noch, ohne wenigstens mal ein Schnappschuss gemacht zu haben. Seufz.
Na ja, also von der Fahrt werd ich nicht alle Fotos zeigen koennen, da ich leider viele nicht gemacht habe.
Schade eigentlich, aber was solls.