Forum: Overview Aktuelles - 지금 한국/독일에서는 RSS
Spiegelartikel: Grün, grüner, Seoul

Compose post

Username:
Subject (optional):
Verification code:
You are not logged in and writing this post as a guest.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Smaller – Larger +
Text length: ? characters (Maximum: 100,000)
Post options (File upload, ...)
·
Attach file:   (Maximum: 500 kB)
The last posts in this thread   (newest first, maximum 10 posts):
MikeNess
Member since Jul 2009 · 108 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by orosee:
@MikeNess: Kompromiss: Stadtkern wie Heidelberg, der Rest wie Seoul.

좋은 생각입니다.  :-D
orosee
User title: Internet Addict
Member since Oct 2009 · 425 posts · Location: Daechi-dong, Seoul
@MikeNess: Kompromiss: Stadtkern wie Heidelberg, der Rest wie Seoul.
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
딸기 티안
Member since Jan 2010 · 577 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Quote by orosee:
Quote by 딸기 티안:
50:50 kommt auf das alter des Autors an :)

kenne viele altere Leute die sagen See-uhl :D
aber so hat man dennen es bei gebracht ^^

Jetzt geht's vom Thema weg, aber fuer den Familiennamen "I" habe ich auf Namenskarten schon gesehen: Lee, Li, Rhee aber noch nie "I" oder von mir aus auch "Ee".

Ja das gibts viel und stiftet bei mir immer Verwirrung ... bestes bespielt "이효리" wer kennt sie nicht ?
Schreibt sich auch selber Lee Hyo-lee hat aber alles mit der Romanisierung zu tun. Mein Familienname schreibt sich mit "Ch" (ㅈ) meine Tante hat sich das "J' genommen.
MikeNess
Quote by Flo-ohne-h:
Quote by orosee:
Naja, ich kenne Leute die sagen auch nach dem dritten Besuch in Thailand immer noch "Fuket"  :-p aber ich habe noch niemanden "Fnom Penh" sagen hoeren.

Wenn man bedenkt, warum viele nach Thailand fahren ist "Fuket" doch sehr verständlich  ;-)  :'(

LOL...
MikeNess
Quote by orosee on 2010-02-09, 01:11:
Natuerlich wuenschen sich die Buerger Seouls mehr Gruen (es gibt ja schon eine Menge Parks wenn man weiss wo) und weniger Stress und und und - das kommt ja nun auch nach und nach. Um die Stadt allerdings "schoen" zu machen - ein koreanischen Heidelberg etwa - wird es wohl ein Erdbeben oder ein aehnliches Disaster brauchen, dass die Bausubstanz der 60er bis 80er Jahre komplett vernichtet  :-p

Also ich tausche Heidelberg gern gegen Seoul, finde Seoul wesentlich spannender als HD. Klar gibt es hier eine schoene Altstadt, aber die interessiert mich nicht sonderlich.  :-D

Zum Glueck muss ich es hier nur noch eine Woche aushalten, dann gehts ab nach Seoul.  :-)
Flo-ohne-h
Member since Jul 2009 · 373 posts · Location: 全州
Quote by orosee:
Naja, ich kenne Leute die sagen auch nach dem dritten Besuch in Thailand immer noch "Fuket"  :-p aber ich habe noch niemanden "Fnom Penh" sagen hoeren.

Wenn man bedenkt, warum viele nach Thailand fahren ist "Fuket" doch sehr verständlich  ;-)  :'(
orosee
Quote by 딸기 티안:

Ja, die korrektere Aussprache ist ja erst mit den Olympischen Spielen auf die deutschen Fernseher gekommen, da gab es sogar eine extra Erklaerung, warum der Korrespondent ploetzlich so komisch spricht  :-D

Andere Verwirrung gabe es auch, z.B. warum immer von einem Herrn "Noh" gesprochen wurde aber in der Namenszeile dann "Roh" stand  :rolleyes:

Jetzt geht's vom Thema weg, aber fuer den Familiennamen "I" habe ich auf Namenskarten schon gesehen: Lee, Li, Rhee aber noch nie "I" oder von mir aus auch "Ee".

(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
딸기 티안

orosee
Man muss ja auch keine perfekte Stadt haben! Ganz im Gegenteil, Perfektion kann nur erreicht werden, in dem die Bewohner der Stadt auf viele Freiheiten verzichten. Siehe SIngapore, eine schoene Stadt, die aber irgendwie steeril und unnatuerlich wirkt (auch wenn es natuerlich fuer Eingeweihte schon interessante Ecken gibt).

Ein Grund nach Asien zu kommen ist ja auch, dass man etwas ANDERS haben moechte als zuhause. Sonst reicht es sicher aus, von Koeln nach Berlin oder Passau nach Hamburg zu ziehen. Viele Nachteile ergeben, wenn man sie ausnutzt, doch zusaetzliche Freiheiten. Bangkok ist da ein weiteres gutes Beispiel, das augenscheinliche Chaos ist in Wirklichkeit ein sorgfaeltig harmonisiertes Gleichgewicht, das nur eben anderswo liegt als z.B. in Castrop-Rauxel! Wenn man mal gelernt hat, mit den Fischen zu schwimmen, moechte man nicht mehr weg!

Natuerlich wuenschen sich die Buerger Seouls mehr Gruen (es gibt ja schon eine Menge Parks wenn man weiss wo) und weniger Stress und und und - das kommt ja nun auch nach und nach. Um die Stadt allerdings "schoen" zu machen - ein koreanischen Heidelberg etwa - wird es wohl ein Erdbeben oder ein aehnliches Disaster brauchen, dass die Bausubstanz der 60er bis 80er Jahre komplett vernichtet  :-p

Der SPIEGEL Artikel war interessant, aber streckenweise sehr formulaisch (der Online-Spiegel hat ja kaum noch Journalisten, die der deutschen Sprache maechtig sind, und die benutzen nun oft Satzbausaetze die z.B. auf jede andere grosse Stadt zutreffen :weil nicht sein kann was nicht sein darf"). Was ich mich wirklich frage ist, ob der Autor beim Schreiben immer "Soul" gedacht hat oder "Se-uhl"  :-D
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
딸기 티안
Quote by Deluk:
"Allerdings haben sie schon seit vielen jahren CNG Busse und LPG Motorren, ..."
Warum ist Deiner Meinung nach LPG/CNG umweltfreundlicher als Benzin oder Diesel?

Stichwort Abgasemission ? Aber wahrscheinlich wirst du mir gleich sagen, dass der Aufwand etc. gegenueber Benzin/Diesel beim Thema umweltfreundlichkeit genauso sein wird, da LPG auch nur ein Abfallprodukt bei der Berzin Herstellung ist *blub*

Jetzt mal ganz ehrlich, ich lese ab und zu auch solche Artikel und auch die Meinungen dazu durch auch bin ich nicht immer der selben Meinung wie der der Anderen. Ich finde es aber immer wieder lustig wie Autoren und Redakteure sich das Maul ueber ein Land zerreisen und am besten noch mit dem eigenen Vergleichen, obwohl es aus Wirtschaftlicher und Geschichtlicher Seite ueberhaupt nicht machbar ist und sie das Land ueberhaupt nicht kennen. Aber Gleichzeitig im eigenen Land es genauso ausschaut. Genauso schlimm finde ich es wenn Leute ihre neue Wahlheimat in den Himmel loben. Ich finde es total schlimm wenn sich andere ueber ein Land aufregen das nicht Ihres ist.

Ich sehe was sich vor meiner Haustuer in Korea alles geandert hat da sind Parks und Wanderwege entstanden und zwar zuegig. Ich finde schon das sich in den letzten Jahren viel in Seoul getan hat was die Stadtplanung angeht. Wenn ich an die Busspuren oder an die neuen Metro Linien denke. Ich sehe in den "Satelliten Staedten" durchdachte Wohnanlagen mit viel gruen rings rum. Nein und da steht kein Auto auf dem Fussweg weil da die Polizei hinschaut.

Wenn ich mich ueber Auto auf Gehwegen aufregen moechte oder darueber das Koreaner nix von Reissverschlusssystemen gehoert haben, haette ich in Deutschland bleiben koennen aber da gibs genau die selben Leute die das auch nicht beherrschen. Nein, ich geniesse mein Stueck mehr Freiheit was ich in Korea habe, weil ebbend nicht alles so streng kontrolliert und reglementiert wird zB. ob mein Auto "mm" genau geparkt ist uvm.

Ich sag es nochmal, ich rede mir kein Land schoen Korea ist genauso "perfekt" wie Deutschland. Es hat Macken, Ecken und Kanten aber welches Land nicht ?

Was ich dazu beitragen kann, dass es besser werden koennte ? Ich kann zeigen wie man es besser machen kann ohne die Leute dazu zu zwingen. Ich parke halt nicht auf dem Fussweg, ich fahre nicht bei Rot ueber die Kreuzung ja und lasse den Bus vor. Mein Ondol ist keine 30C warm sondern nur 22C und spare dadurch CO2. In Seoul selber nehme ichh ehh oft Bus und Bahn weil ich schneller bin. Ich lasse meine Klima nicht den ganzen Sommer laufen.
This post was edited on 2010-02-08, 16:15 by 딸기 티안.
Not logged in. · Lost password · Register
Current time: 2010-09-07, 20:30:35 (UTC +02:00)