Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Versand

Compose post

Username:
Subject (optional):
Verification code:
Please shorten the quotation to the essential to improve readability.
You are not logged in and writing this post as a guest.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Smaller – Larger +
Text length: ? characters (Maximum: 100,000)
Post options (File upload, ...)
·
Attach file:   (Maximum: 500 kB)
The last posts in this thread   (newest first, maximum 10 posts):
Lina1987
Member since Feb 2010 · 6 posts · Location: Viersen
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
huhu

also als ich mal ein paket an meinen ex freund geschickt hab gings mit DHL also die beiden male wo ichs geschickt hab verdammt rasch. also die sind immer unter die 10 tage angekommen
sind beide per flugpost verschickt worden das 7kg paket hat 55 euro gekostet und das 3kg "glaub ich" hat 28 euro gekostet.
jedoch sind die pakete die mein ex freund mir aus korea aus geschickt hat nie angekommen :(
ich hab immer mit lat. beschrieftet kann ja kein koreanisch ^^
딸기 티안
Member since Jan 2010 · 584 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
nochmal kurtz als Info:

Korean-Air Frachtflüge werden ein- bis zweimal täglich vom/zum Haupt-Drehkreuz Frankfurt aus/nach Incheon mit B747-400F (Vollfrachter) und B747-400ERF durchgeführt.
imnida
Member since Mar 2007 · 188 posts · Location: Basel
@Yush: Vielen Dank! Sehr aufschlussreich und interessant! Wenn man etwas darueber weiss, versteht man auch die Probleme besser.
Hier in der Schweiz hat mir ein Postler mal erklaert, alle Sendungen aus der Schweiz nach Korea gehen erst nach Zuerich und dann nach Frankfurt. Von dort geht es weiter Richtung Korea.
Als ich letztes Jahr in Korea gewandert bin und jedes Gramm im Rucksack gespürt habe, habe ich alle paar Tage ein Paket bis nach Deutschland geschickt mit meinen Andenken und Souvenirs. 1 kg war glaub ich 6000 Won und 2 kg 12000 Won. Darueber wird es schnell teuer. Ausserdem gibt es in den Postfilialen das gesamte Verpackungsmaterial fast kostenlos. So habe ich mich 4-6 Wochen lang nach der Reise noch ueber Pakete gefreut und hatte viele Erinnerungen wieder parat. Alle 6 Pakete sind korrekt angekommen.
caro2410
Member since Jun 2009 · 26 posts · Location: Kiel
Danke Yush und 딸기 티안!! Bringt mich sehr weiter.
Yush
Member since Feb 2010 · 78 posts · Location: Hamburg + Los Angeles
@caro2410

Bei privaten Sendungen brauchst Du nicht jeden einzelnen Gegenstand aufzuzählen. Menge, Gewicht etc. habe ich noch nie ausgefüllt - dies ist eher fuer Handelswaren relevant.  
Ich habe selbst vor 2 Jahren mehrere grosse Umzugskartons nach Korea verschickt und auf Hangul 이사 물건 (= Umzugs-Sachen) und in Klammern darunter "Clothes, Books" geschrieben. Einen Wert habe ich nicht angegeben. Ein Karton wurde vom kor. Zoll geöffnet, der Rest ging ohne weitere Prüfung durch.

Da es eine Umzugssendung sein soll, empfehle ich Dir zudem, als Empfänger ebenfalls Deinen Namen einzutragen und als c/o den Entgegennehmenden. Das sieht dann fuer den kor. Zollbeamten stimmiger aus.

Btw. der CN22 gilt fuer private Warensendungen in Form von Paeckchen und Briefsendungen. Für versicherte (private) Pakete musst Du den CN23 verwenden. CN22+CN23 sind bereits im internationalen Paeckchen-/Paketschein der DP integriert. Nur für Briefsendungen muss man sich den CN22 seperat holen.

@딸기 티안
Meine kor. Freundin hat auch ihre Augen verdreht, als ich ihr erklärte, Sie solle ihre Pakete schützender verpacken und vor allem die Adressen schützen. ;-) Aber als Logistiker weiss man halt, was auf dem Transportweg so alles schiefgehen kann, auch wenn die statistische Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.
딸기 티안
Member since Jan 2010 · 584 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Moin,

@Yush
ich wollte deinen "post" nicht angreifen, ist auch schoen zu wissen aber vieles wird auch immer uebertrieben dargestellt. Wie gesagt schilder ich meinen Eindruck und meine Sachen die ich schicke sind fuer Koreaner schon hochwertig wenn sie dafuer in Korea 200.000Won mehr zahlen als in Deutschland ;)

@caro2410
Es reicht wenn du Klammotten hinschreibst ... pie mal daum das gewicht ... Wichtig ist bei einem Umzug oder laengeren Aufenhalt ... auch Umzug oder laengerer Aufenthalt mit raufzuschreiben und vorallem das die Sachen getragen sind ... used Clothings zB.  ... denke dran bei dem Warenwert nicht ueber 140.000WON mit Versand sonst musst du naemlich Zoll bezahlen wenn pech hast.
caro2410
Member since Jun 2009 · 26 posts · Location: Kiel
Apropos Zoll:
Wie genau wart ihr denn, wenn ihr Pakete verschickt habt?
Ich habe mir die Ausfüllerklärungen mal angeschaut, weil ich die Tage mir schonmal ein paar Sachen nach Korea "vorschicken" lassen will, da komm ich doch vom 100sten ins 1000ste, wenn ich da bei jeder Sache das Gewicht angeben soll. Schicke größtenteils Klammotten..und um jedes Teil aufzuführen reicht der Platz auf dem kleinen CN22 ja auch nicht wirklich..
Yush
Member since Feb 2010 · 78 posts · Location: Hamburg + Los Angeles
Quote by 딸기 티안:
die Argumentation Adresse nicht lesebar, lasse ich nicht gelten ... aufm Paket schein steht ja extra in Druckbuchstaben, wer da seine Adresse hinkliert und das nicht beachtet ist selber schuld.

"Was nützt die beste Adressierung, wenn der Adressaufkleber unterwegs unleserlich wird?"

Dass man Adressen leserlich schreiben soll, habe ich natuerlich vorausgesetzt. ;-)
Saubere Blockschrift ist übrigens ebenfalls maschinenlesbar - aber das entscheidet ja letzendlich die Maschine ;-)

zB. 6 Socken Markt preis 5000Won weil ich Halmoni gnadenlos runtergehandelt habe, der Zoll weiss ja nicht was ich dafuer in Deutschland bezahle. Bei Geraeten immer die Verpackung raus machen und vorallem Kassenzettel raus.

Im Zweifelsfall setzt der Zoll bei der Wertabschätzung den wahren Marktwert ein und nicht unbedingt das was auf der Rechnung bzw. Zollerklärung steht. Tricksen funktioniert zwar recht gut (mache ich auch), gerade wenn es um normale Klamotten, Suessigkeiten und andere normalpreisige Gueter geht. Bei hochwertigerer Ware und speziell bei Luxusmarken (die gerade bei Asiaten so begehrt sind) wird das allerdings riskant. Ich weiss nicht was passiert, wenn man vom kor.Zoll beim Tricksen erwischt wird, aber angenehm wird das sicherlich nicht.

Apropos Geräte. Viele denken, dass deutsche und koreanische elektronische Geräte in den Stromnetzen beider Länder kompatibel sind. Das stimmt nur bedingt. Zwar haben beide eine Stromspannung von 220-230V. Allerdings differiert die Standard-Stromfrequenz. Diese liegt in D bei 50Hz, in K bei 60Hz. Ein 50Hz Gerät lässt sich zwar "problemlos" an einem 60Hz-Stromnetz betreiben (und vice versa) - i.d.R. jedoch mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer des Gerätes. Man sollte also darauf achten, Geräte zu kaufen die "50~60Hz" beherrschen (steht i.d.R.auf dem Typenschild). Vor allem bei Hausgeräten von Bosch/Siemens habe ich diese gesehen.

mehrere Klimazonen ? allerhoechstens liegt zwischen Korea und Deutschland eine andere Klimazone das ist aber total egal da es immer noch zur Gemaessigten Zone gehoert. Ausserdem isses egal in der Flugzeughoehe isses immer gleichkalt.
Wieviele Transit stationen sollen das sein ? In Deutschland ... Post => Verteilerzentrum => Flughafen ... In Korea ... Flughafen => Poststation fuer den Wohnort~

Ok, mit den "mehreren Klimazonen" lag ich daneben. Aber es war 2 Uhr morgens als ich das geschrieben habe. ;-)
Dennoch unterliegt eine Sendung nach K grossen Temperaturschwankungen. So kalt wie es im Flugzeug ist, so warm ist es auch am Boden. Im Hochsommer koennen sich da beträchtliche Temperaturschwankungen ergeben.

Es ist ein Irrtum zu denken, dass eine Sendung wie bei einem Passagierflug direkt nach K geflogen wird. Aber das habe ich in einem vorigen Post ja bereits erläutert.

Zerkratzte Adresse oder sogar Verwaschen habe ich noch nie gesehen, nichmal Kondenzwasser oder Feuchtigkeit war bei mir.

Also was ich damit sagen will, ich lasse mir nicht nur 1-2Pakete pro Jahr zukommen sondern 15-25 und keins davon ist bis jetzt verloren gegangen oder beschaedigt. Post war immer zwischen 5-11 Tagen da.

Nun, so etwas ist ja auch nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme, andernfalls wäre die DP in grossen Schwierigkeiten ;-) Gemessen an der Gesamt-Sendungsmenge ist der Anteil beschädigter od. verlorengeganger Sendungen nach Asien gering. In absoluten Zahlen aber, ist es dennoch eine beeindruckende Anzahl.

Meine Hinweise dienten lediglich dazu, zu informieren und die Risiken solcher Ausnahmefälle und weiterer Stolpersteine bewusst zu machen und weiter zu reduzieren. Denn wenn es dann doch passiert, dann ist dies meist enorm ärgerlich, da man viel Geld für ein Paket zahlen muss und die anschliessende Nachforschungs- und Versicherungsprozedur meist langwierig ist.

Auf alle Eventualitäten im Versandprozess kann man sich bzw. die Sendung eh nicht vorbereiten. Und wie Seoulman sagt, manchmal ist es einfach Glücks- bzw. Pechsache was auf dem Weg von D nach K passiert.
Seoulman
Member since Sep 2008 · 176 posts · Location: Seoul
Glaube es ist teilweise einfach Glückssache. Bei dem Paket meiner Tante, welches vier Monate unterwegs war, war die Adresse mit dem Computer geschrieben. Reihenfolge der Adresse war auch eingehalten. Vielleicht lag es an der Bezeichnung. Sie hat den schönen Begriff "Konfekt" verwendet. Schokolade bzw. Chocolate wäre wohl besser gewesen. Allerdings dürfte das Öffnen und Überprüfen des Inhalts auch nicht länger als einen Tag in Anspruch nehmen.
Wie schon geschrieben. Selbst kleine Packete die unter 1 Kg waren und als Brief versendet wurden, haben bei mir schon 4 Wochen und länger gebraucht. Am schnellsten war bisher immer die Variante bis 2 kg für 24 Euro als Päckchen zu versenden.
Dogil saram
Member since Feb 2008 · 65 posts · Location: Aachen // Namhae
Bei Briefe und Pakete, zu mir in Korea, ist die richtige Postleitzahl und die Hausnummer wichtig. ( Wir wohnen auf den Land ). Da der Briefträger meinen Namen nicht lesen kann, weis er das ist ein doggil, hat aber meine Hausnummer. Alle Briefe und Pakete sind bis jetzt angekomen. Kleine Luftpost Pakete, diese gelten als Briefe, sind vom Zoll noch nie geöffnet worden.
Not logged in. · Lost password · Register
Current time: 2010-09-10, 23:01:51 (UTC +02:00)