Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Koreanistik-Studium
Ich bin am verzweifeln :(

Compose post

Username:
Subject (optional):
Verification code:
You are not logged in and writing this post as a guest.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Smaller – Larger +
Text length: ? characters (Maximum: 100,000)
Post options (File upload, ...)
·
Attach file:   (Maximum: 500 kB)
The last posts in this thread   (newest first, maximum 10 posts):
Jeez
Member for 2 weeks · 5 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Haha =), nein, ich weiss dass das ein ganz abenteuerlicher Mix ist, aber die Archäologie, das ist was ich eigentlich machen will. Da es aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird dass ich nach dem Studium nach Korea ziehe, währenddessen schon hin- und her pendle und ich nicht lost in translation sein möchte sondern dort auch einen Job haben will, habe ich mich für die Koreanistik entschieden. Damit habe ich in dem Land dann viel mehr Möglichkeiten.
mal
Member since Mar 2009 · 41 posts
und da sicherst du dich mit "vorderasiatischen Archäologie" ab
Damit bist du wirklich auf der sicheren Seite!!! :)
Jeez
Member for 2 weeks · 5 posts
Hey! Ich studiere auch ab diesem Semester Koreanistik in Tübingen. Allerdings nur im NF. Im Hauptfach habe ich vorderasiatische Archäologie, weil ich mich erst absichern will, ob Koreanistik wirklich das richtige für mich ist.
mzvi
Member since Feb 2010 · 11 posts
Jemand hier, der in Hamburg anfangen wird? :D
EunSu
Member for 3 months · 92 posts
Na dann viel Spass dabei ^^
briseis
Member for a month · 3 posts
Ich hab das jetz gar nicht mehr abgewartet und mich einfach in Tübingen eingeschrieben, weil Berlin eh nicht gerade erste Wahl war. Außerdem wollte ich bis vor kurzem noch Japanologie machen. Ich hab mir iwie eingebildet, da hätt ichspäter bessere chancen  :rolleyes: Aber irgendwie war das auch nur ne ,,Alternative" und eigentlich liebe ich die Koreanische Sprache sehr viel mehr. Als meine Wunschuni (Hamburg) mich dann abglehnt hat (ebenfalls für Japanologie), habe ich mich doch umentschieden und mich inTübingen für Koreanistik im HF und Jura im NF (ich bin immernoch überrascht, dass das geht  8-(  ) eingeschrieben, weils beides zulassungsfrei ist. Die Bewerbungsfristen sind ja schon um gewesen. Mit dieser Entscheidung bin ich jetz erstmal sehr viel glücklicher und freue mich auf Studienbeginn :-D
EunSu
axo und wg Rueckmeldung...wuerd i ma nachfragen, weil so wirklich NC is ja net...also muesste eigendlich klappen :)
EunSu
mhh also was i mach is zwar nen mono Bachelor, aber man hat ne art Nebenfach mit drin...also nennt sich affiner Teil.
Da hab ich zum beispiel BWL kurse gemacht.

also klein is das bei uns auch, is halt net so beliebt wie China oder Japan. sitzen auch meist mit wenigen Leuten im kurs...

zudem gibt es die Moeglichkeit das 60-LP-Modulangebot Korea-Studien  im Rahmen von Kombinations-Bachelor-Studiengängen mit einem geeigneten 90-LP-Kernfach zu waehlen.

wofuer hast du dich denn beworben?
briseis
Member for a month · 3 posts
@EunSun: Da hab ich mich zwar beworben, aber seltsamerweise kam von denen noch keine Rückmeldung. Aber soweit ich weiß, kann man des da nur als Mono-Bachelor studieren (?) und ich hab bisher immer die Befürchtung gehabt, dass des allein nicht ausreicht.
Außerdem wird das in Tübingen sehr ws ein sehr überschaubarer Kurs (im NF waren es letztes Jahr nur 3) weil es eben noch sehr neu ist und auch noch kaum bekannt. Qualifizierteren Unterricht gibts wohl nicht, denke ich ;)
EunSu
und keiner anner FU Berlin...?
Not logged in. · Lost password · Register
Current time: 2010-09-07, 20:25:14 (UTC +02:00)