Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
kimchi

Compose post

Username:
Subject (optional):
Verification code:
Please shorten the quotation to the essential to improve readability.
You are not logged in and writing this post as a guest.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Smaller – Larger +
Text length: ? characters (Maximum: 100,000)
Post options (File upload, ...)
·
Attach file:   (Maximum: 500 kB)
The last posts in this thread   (newest first, maximum 10 posts):
Rezept Kimchi (Guest)
No profile available.
Link to this post
Hallo,

ich habe ein Rezeot gescannt. Hoffe, es hilft euch weiter.
The author has attached one file to this post:
IMG.jpg | Save   344.3 kBytes, downloaded 68 times
Koreafan (Guest)
No profile available.
Link to this post
Vielen dank für eure Antworten. Ich werde einfach mal probieren Gimchi selbst zu machen - mit weniger Chili.
딸기 티안
Member since Jan 2010 · 584 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Mulkimchi war mir auch grad eingefallen, aber das mag ich ueberhaupt nicht~
iGEL (Administrator)
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 2659 posts · Location: Hamburg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Interessanterweise wurde die Chili-Pflanze erst im 16. Jahrhundert durch Europäer in Asien eingeführt, möglicherweise war es davor gar nicht scharf. Haltbar wird es wie Sauerkraut durch Fermentierung, Schärfe ist dazu wohl nicht nötig. Zumal das meiste Gimchi ja schnell gegessen wird.

Ich finde auch, dass Gimchi scharf sein muss, damit es schmeckt. Man gewöhnt sich recht schnell an die Schärfe finde ich, und schmeckt dann auch wieder andere Dinge als nur Schmerz. ;-)

Es gibt aber auch Gimchiarten, die nicht scharf sind, etwa 물김치 (Mulgimchi -> Wassergimchi).

Gruß, Johannes
딸기 티안
Member since Jan 2010 · 584 posts · Location: Seoul - Jungrang-gu
also aus Erfahrung muss ich sagen, dass viel scharf bei der zubereitung ran muss ... weils es sonst nich schmeckt, die falsche farbe hat, und ich glaube bei der Konservierung spielts auch ne rolle usw. aber am ende ist es gar nicht mehr soo scharf~
koreafan (Guest)
No profile available.
Link to this post
Muss das Kimchi so höllisch scharf sein?  Ist das für die Konservierung notwendig oder ist es nur so scharf, weil Koreaner gern scharfes essen?  Es soll ja sehr gesund sein, weswegen ich es gerne öfters essen würde,  aber das hält mein Mund nicht aus!
nunsaramengel
User title: 언제나 행복하세요
Member since Dec 2006 · 206 posts · Location: Mannheim
auf jeden Fall zu lange
8-12 Stunden reichen vollkommen
Kimchiii
Member since Jul 2009 · 13 posts · Location: Luzern, Schweiz
Keine Ahnung. Kann gut sein. Habe zwar etwa zwei Rezepte aus dem Internet verglichen und die waren praktisch identisch. Ich habe den Chinakohl aber mehrere Tage im Zalz zugedeckt stehen lassen. Vielleicht war dies das Problem. Werde es demnächst wohl nochmals probieren.
nunsaramengel
User title: 언제나 행복하세요
Member since Dec 2006 · 206 posts · Location: Mannheim
Ich hatte das gleiche Problem dass mein Kimchi nicht rot genug wurde.
Ich habe einfach mehr Rettich und mehr Chilipulver verwendet, damit war das Problem bei mir gelöst, es hängt aber auch mit dem Chinakohl selbst zusammen, die Qualität und wie gut man ihn vorher mit Salz eingelegt hat. Es gibt ja auch Chinakohl wo der weiße Teil überragt und Chinakohl bei dem mehr gelbe und grüne Blätter drin sind. Die gelben und grünen Blätter machen das Kimchi auch braun.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Chinakohl von einer günstigen Supermarktkette die mit L anfängt und idl aufhört sehr gut ist.
Ansonsten muss das Chilipulver auch absolut frisch sein. Je älter, desto mehr braune Verfärbung gibt es hinterher.
orosee
User title: Internet Addict
Member since Oct 2009 · 431 posts · Location: Daechi-dong, Seoul
Quote by Kimchiii:
Ich habe auch versucht Kimchi zumachen, aber leider wurde es viel zu salzig, keine Ahnung wieso.

Zuviel Salz?
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
Not logged in. · Lost password · Register
Current time: 2010-09-10, 22:50:36 (UTC +02:00)